Die Gewin­ner der 15. Ar­chi­tek­tur­bien­na­le

Die Jury zeichnete den spanischen Pavillon als besten nationalen Beitrag aus und das Büro Gabinete de Arquitectura aus Paraguay als besten Einzelteilnehmer der Sammelschau. 

Data di pubblicazione
30-05-2016
Revision
30-05-2016

Beim spanischen Pavillon mit der Ausstellung «Unfinished» handle sich dabei um eine «prägnant kuratierte Auswahl aufstrebender Architekten», urteilte die Jury. Ihre Arbeit zeige, wie Kreativität und Engagement «Material-Zwänge überwinden können».

Als bester Einzelteilnehmer der Sammelschau wurde das Büro Gabinete de Arquitectura aus Paraguay mit einem Goldenen Löwen geehrt. Das Büro bringt mit ungelernten Arbeitskräften Architektur in unterversorgte Gegenden, hiess es in der Begründung.

Der Silberne Löwe für den vielversprechendsten jungen Teilnehmer ging an Kunlé Adeyemi (Nlé) aus Nigeria. Er demonstriere eindrucksvoll, dass Architektur Bildung fördern könne. Lobend erwähnt wurde ferner die Italienerin Maria Grasso Cannizzo.

Einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk bekam zu Beginn der Eröffnungszeremonie im Palazzo Giustinian der brasilianische Architekt Paulo Mendes da Rocha überreicht.

Ausführliche Infos zum Schweizer Pavillon von Christian Kerez gibt es in der TEC21-Ausgabe 23/2016.
Einige Beiträge in englischer Sprache sind im E-Dossier «Enigmatic Space» verfügbar. 
Weitere Meldungen zur Biennale finden sich im E-Dossier «15. Architekturbiennale Venedig».

Articoli correlati