Pritz­ker-Preis 2014 für Shi­ge­ru Ban

Publikationsdatum
25-03-2014
Revision
25-08-2015

Der japanische Architekt Shigeru Ban erhält den Pritzker-Preis 2014. Nach Gewinnern wie Frank Gehry, Renzo Piano und Jean Nouvel geht der Preis nun zum zweiten Mal in Folge nach Japan. Die Preisverleihung findet am 6. Juni in Amsterdam statt.

Der Architekt mit Büros in Tokio, Paris und New York würde elegante und innovative Arbeiten für private Auftraggeber schaffen, aber auch seine «kreative Verwendung unkonventioneller Materialien» bei vielen Hilfsaktionen in Krisengebieten einsetzen, erklärte die Pritzker-Stiftung. Ban entwickelte unter anderem Notunterkünfte in Ruanda, Kobe, Haiti und auf den Philippinen.

Der Pritzker-Architektur-Preis wurde 1979 von  Jay A. Pritzker, Gründer der Hyatt-Hotelkette ins Leben gerufen. Die Auszeichnung wird jährlich verliehen und ist mit 100.000 Dollar dotiert.

Weitere Infos: www.pritzkerprize.com

 

Verwandte Beiträge