Ra­dio-Hi­n­weis: Ju­dit Solt bei SRF 2 Kul­tur

Judit Solt, TEC21-Chefredaktorin, ist Monatsgast Kultur in der Sendung «Reflexe». Im Gespräch mit Karin Salm spricht sie über die Art, über Architektur zu sprechen und darüber, wie die Architektur zu uns reden müsste.

Data di pubblicazione
30-01-2015
Revision
22-02-2018

Die Architektin Judit Solt ist seit sieben Jahren Chefredaktorin der Architektur- und Ingenieurzeitschrift TEC21. Sie weiss, wie schwierig es ist, komplexe und technisch anspruchsvolle Bauten zu beschreiben.

Darum hat sie im Januar beim Lesen zweimal ausgiebig gestaunt. Zum einen, wie der gefeierte Schweizer Architekt Peter Zumthor in seiner Monografie konsequent einen Bogen um den Fachjargon macht und so viel präziser über seine Bauten schreibt als Fachjournalisten. Zum andern, dass die amerikanische Philosophin und Kultfigur Susan Sontag in einem langen Interview einfache Sätze sagt wie «Das meiste, was ich tue, ist entgegen landläufiger Ansicht intuitiv und unreflektiert.» 

Das Gespräch von Judit Solt und Karin Salm vom 30. Januar 2015 ist zu hören auf SRF 2 Kultur.

Articoli correlati