Hi­sto­ri­sches Mu­seum Lau­san­ne

Schweizer Preis für Putz und Farbe

Data di pubblicazione
29-01-2021

Das Historische Museum Lausanne befindet sich im Gebäude des ehemaligen Bischofssitzes am Fuss der Kathedrale. Nun sollte das Museum durch einen Umbau aufgewertet werden.

In einem der Hauptsäle des Gebäudes gibt es ein mittelalterliches Wandgemälde, das 1918 vom Künstler Ernest Correvon rekonstruiert wurde. Die wandfüllende Malerei stellt eine Komposition aus Bäumen und Wappenmotiven auf dunkelrotem, mit Blätterranken bedecktem Grund dar. Stilisierte Bäume symbolisieren einen Portikus, der sich zur Landschaft öffnet.

Dieses Thema des Portikus eignete sich bestens, um dem neuen Eingang des Museums eine angemessene Wichtigkeit zu verleihen. Deshalb wurde das historische Wandbild vor dem Gebäude dreidimensional umgesetzt. Das Rankenmuster wurde auf der Fassade in Sgraffitotechnik aufgetragen und verleiht dem Museum seine neue Identität. 

So ist die neu gestaltete Fassade ein Bindeglied zwischen den ältesten und den neuesten Gebäudeteilen und enthüllt auf subtile Art all das, was die Besucherinnen und Besucher im Innern erwartet.

Historisches Museum Lausanne
Umbau und Sanierung 2015–2018

 

Am Bau Beteiligte

 

Architektur
Brauen Wälchli Architectes, Lausanne


Ausführung / Handwerk
Jean-François Dedominici, Chailly

Etichette

Articoli correlati