20-08-2024 Beschäftigungsaufbau im Planungssektor Laut den Ergebnissen der KOF-Konjunkturumfrage vom Juli 2024 schätzen die Planungsbüros ihre Geschäftslage seit der letzten Befragung unverändert stabil ein. Erfreulicherweise nimmt die Beschäftigtenzahl deutlich zu
16-05-2024 Konjunkturelle Lage im Planungssektor getrübt Die Resultate der KOF-Konjunkturumfrage vom April 2024 geben kaum Anlass zur Freude. Der Planungssektor, oft sicherer Wert in dem konjunkturellen Auf und Ab der Schweizer Privatwirtschaft, kommt erstmals seit langem wieder unter Druck.
16-11-2023 Solide Geschäftslage, aber verhaltene Aussichten im Planungssektor Die wirtschaftliche Lage im Planungssektor zeigt sich auch im vierten Quartal robust. Zu diesem Schluss kommt die KOF-Konjunkturumfrage vom Oktober 2023. Die Planungsbüros blicken aber weniger optimistisch in die Zukunft.
22-08-2023 Geschäftslage stabilisiert sich weiter im Planungssektor Erneut schätzen die Planungsbüros ihre Geschäftslage als stabil ein. Das bestätigt die aktuelle KOF-Konjunkturumfrage vom Juli 2023. Auch das Baugewerbe schneidet gut ab. Beide tragen gegenwärtig zur Stabilisierung der Schweizer Wirtschaftslage bei.
23-05-2023 Optimistische Einschätzung der Ertragslage im Planungssektor Gemäss der aktuellen Umfrage der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) beurteilen die Planungsbüros ihre wirtschaftliche Lage bis auf ein paar Hickser als stabil. Ausserdem rechnen die Büros mit einer leichten Verbesserung der Geschäftslage.
22-02-2023 Die Geschäftslage im Planungssektor bewegt sich seitwärts Die Planungsbüros schätzen ihre gegenwärtige Geschäftslage, laut der KOF-Konjunkturumfrage vom Januar 2023, als stabil ein. Auch für die kommenden Monate sehen die Büros keine grosse Veränderung.
29-11-2022 Wirtschaftliche Lage der Planungsbüros weiter stabil Erneut schätzen die Planungsbüros ihre wirtschaftliche Lage als erstaunlich resilient ein. Das bestätigt die aktuelle KOF-Konjunkturumfrage. Dennoch können sie sich nicht entspannt zurücklehnen – denn die Inflation betrifft alle, aber vielleicht anders als gedacht.
17-05-2022 Die Geschäftslage im Planungssektor bleibt stabil Laut den Ergebnissen der KOF-Konjunkturumfrage vom April 2022 schätzen die Planungsbüros ihre Geschäftslage seit der Befragung im letzten Januar unverändert ein. Das Resultat verblüfft – offenbar hat das allgemeine wirtschaftliche Unbehagen den Planungssektor noch nicht erreicht.
11-02-2022 Stagnierende Erwartungen im Planungssektor «Die Planungsbüros schätzen ihre konjunkturelle Lage verhalten ein.» So lautet das zusammenfassende Ergebnis der KOF-Konjunkturumfrage vom Januar 2022. Die Beurteilung der Geschäftslage hellt sich zwar auf, allerdings schätzen die Büros die Entwicklung der Nachfrage wieder skeptischer ein.
11-08-2021 Trotz steigendem Arbeitskräftemangel: Planungsbüros sind optimistisch Die Planungsbüros schätzen ihre konjunkturelle Lage erneut positiv ein, so das zusammenfassende Resultat der KOF-Konjunkturumfrage vom Juli 2021. Damit verbunden ist aber das neue, alte Schreckensgespenst des Arbeitskräftemangels.
12-05-2021 Mit dem Aufschwung wird der Arbeitskräftemangel wieder bedeutend Die konjunkturelle Lage der Planungsbüros hellt sich laut der KOF-Konjunkturumfrage weiter auf. Bis April 2021 stieg die Zahl der Beschäftigten im Projektierungssektor erstmals wieder an. Daher taxieren wieder mehr Planungsbüros ihre Beschäftigtenzahl als zu niedrig.
10-02-2021 Projektierungssektor trotzt der Krise Wie zu erwarten, fallen die neuen Konjunkturperspektiven aufgrund der Corona-Krise nicht rosig aus. Verglichen mit anderen Branchen, beurteilt der Projektierungssektor seine nahe wirtschaftliche Zukunft jedoch als stabil.
09-11-2020 Konjunkturelle Lage im Projektierungssektor stabilisiert sich Während das KOF-Konjunkturbarometer im Oktober 2020 erstmals nach einer kurzen Erholungsphase sinkt, ist der Projektierungssektor mit einem blauen Auge davongekommen. Denn seine Lage ist seit Juli 2020 nahezu stabil.
19-08-2020 Erwartungen der Planungsbüros hellen sich im dritten Quartal auf Laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF) konsumieren die Schweizerinnen und Schweizer mehr als vor der Covid-19-Pandemie. Auch die Planungsbüros schätzen ihre Lage wieder optimistischer ein. War der prognostizierte schwere Wirtschaftseinbruch viel Lärm um nichts?