Ge­ri­cht en­tschei­det ge­gen Waad­tlän­der Win­de­ner­gie­park

Im Waadtländer Jura steht ein gross angelegtes Windenergieprojekt möglicherweise vor dem Aus. Das kantonale Verwaltungsgericht hat einen Rekurs mehrerer Umweltverbände gegen sieben im Vallée de Joux geplante Windkraftanlagen gutgeheissen.

Data di pubblicazione
17-03-2021

Der Rekurs von ASPO/BirdfLife CH, FP Helvetia Nostra, Pro Natura, Pro Natura VD und Paysage-Libre Vaud sei angenommen worden, schreibt das Verwaltungsgericht in seinem Urteil vom 16. März. Die Einsprüche bezogen sich insbesondere auf die vom Umweltdepartement erteilte Rodungsgenehmigung zum Bau des Windparks.

Zum ersten Mal habe das Kantonsgericht zugunsten der Gegner eines Windkraftprojekts entschieden, heisst es in einer Stellungnahme von Paysage-Libre Vaud. «Das ist der Sieg der Umwelt über die Energie», wird Generalsekretär Jean-Marc Blanc im Communiqué zitiert.

Es ist noch unklar, ob der Kanton Waadt das Urteil weiterziehen wird. Es sei noch zu früh, um über das weitere Verfahren in diesem Fall zu entscheiden, hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Articoli correlati