Au­fruf Pro­jekt­wett­bewerb «Kul­tu­rer­be für al­le»

2018 ist das Europäische Jahr des Kulturerbes. Das Bundesamt für Kultur nimmt dies zum Anlass, um einmal ganz grundsätzlich über die Rolle des Kulturerbes für die Gesellschaft nachzudenken und neuartige Projekte anzustossen.

Data di pubblicazione
28-05-2018
Revision
28-05-2018

Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 veranstaltet das Bundesamt für Kultur BAK einen zweistufigen Wettbewerb. Die erste, bereits abgeschlossene Stufe, der Ideenwettbewerb, war eine Möglichkeit für das breite Publikum, aktiv und zu Beginn des Jahres an der Debatte teilzunehmen. Wie möchten die Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz das Kulturerbe nutzen, erleben und pflegen?

Gesucht waren Ideen zu den Themen Kommunikation, Verankerung des Kulturerbes im Bewusstsein der Gesellschaft, Schaffung neuer Zugänge zum Kulturerbe. Der Wettbewerb lief über eine Onlineplattform nach dem Konzept der«Schwarmintelligenz»: Die eingereichten Ideen konnten von allen kommentiert, weiterentwickelt und bewertet werden. Ziel war es, breitere Kreise anzusprechen und zu aktivieren.

In der zweiten Phase werden nun die besten Ideen (s. Bildergalerie und pdf)im Rahmen eines Projektwettbewerbs konkretisiert und danach mit Unterstützung des Bundes umgesetzt. Auf der Online-Plattform www.kulturerbefueralle.ch können ab sofort und bis Mitte September 2018 innovative Projekte zu folgenden Themen entwickelt und eingereicht werden.

Taten statt Worte

Verantwortung übernehmen: Gesucht sind Projekte, die Menschen mit Kulturerbe zusammenbringen, Handlungsräume eröffnen und Interaktionen ermöglichen.

Kulturerbe und sozialräumliche Entwicklung

Vielfalt, Urbanität, Zusammenhalt: Gesucht sind Projekte, die das Potenzial des Kulturerbes für das Zusammenleben und die Verbundenheit mit dem Ort ausloten.

Kulturerbe und Storytelling

Weg von starren Botschaften, hin zu bewegenden Inhalten: Gesucht sind Projekte, die Geschichten über Menschen und «ihr» Kulturerbe sammeln, erzählen und verbreiten.

Kulturerbe erleben

Mitmachen, anfassen, staunen: Gesucht sind Projekte, die durch zeitgemässe Vermittlungsformate neue Perspektiven eröffnen und Erlebnisse ermöglichen.

Spielerische Vermittlung von Kulturerbe

Die Welt mit Kinderaugen sehen: Gesucht sind Projekte, die auf spielerische Weise neue Zugänge zum Kulturerbe schaffen, bleibende Eindrücke hinterlassen und nachhaltige Lernprozesse für Jung und Alt ermöglichen.

Mehr Informationen und Teilnahme auf www.kulturerbefueralle.ch

Articoli correlati