Cam­ping auf Dä­ni­sch

Designmodul für das Outdoorleben

Das «Vipp Shelter» ist ein komplett vorfabriziertes Haus, das nahezu überall auf der Welt aufgestellt werden kann. Es bietet sich als Rückzugsort für gestresste Städter an.

Data di pubblicazione
09-06-2017
Revision
09-06-2017

Glamping – noch nie gehört? Darunter versteht man luxuriöses Camping auf einem Fünf-Sterne-Niveau. Die Firma Vipp bietet mit dem «Vipp Shelter» ein kleines Haus, das irgendwo im Nirgendwo platziert werden kann und mit seiner luxuriösen Basisausstattung ideal fürs Glamping ist.

Die Idee dazu kam Kasper Egelund, CEO von Vipp. Vipp wurde ab 1939 durch einen Tretmülleimer bekannt; heute stellt die Firma eine breite Palette an Produkten her, von Badaccessoires über Lampen bis hin zu Küchenmöbeln. Kasper Egelund lebt in New York, und als echter Däne vermisste er im Trubel der Grossstadt die Ruhe der Natur. Also begann er darüber nachzudenken, wie er sich einen Zufluchtsort schaffen könnte und wie dieser auszusehen hätte. Gemeinsam mit dem Vipp-Chefdesigner Morten Bo Jensen entwickelte er das Konzept des «Vipp Shelter» – eine Art Unterschlupf, aber zu 100 % Vipp. Nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit war das Projekt ausgereift, und ein erstes Shelter konnte aufgebaut werden. Das fertige Häuschen steht im Süden von Schweden an einem See, umgeben von unberührter Natur, und ist der Prototyp, in dem interessierte Käufer Probe wohnen können.

Das industriell gefertigte Gebäude wird in drei Teilen auf der Baustelle angeliefert und innert drei Tagen bezugsfertig zusammengeschraubt. Bezugsfertig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass bereits alles, was man zum Leben benötigt vorhanden ist. Das Haus, der Innenausbau, alle Möbel und alle Accessoires – alles aus der Vipp-Schmiede.

Das Innere ist ein offener Raum mit einer Wohnfläche von 55 m2, von dem lediglich das Bad und der Eingangsbereich mit Wänden abgetrennt sind. Von aussen fallen besonders die zwei Dachhöcker ins Auge. Sie bilden einen Luftraum mit Oberlicht im Bereich der Küche und dem Bad über dem das Schlafzimmer untergebracht ist. Das Schlafzimmer erreicht man über eine Leiter im Flur. Gleich wie in der Küche ist der kleine Dachraum mit einem Oberlicht ausgestattet und man kann unter dem Sternenhimmel schlafen.

Die Konstruktion besteht aus einer rechteckigen Stahlrahmenkonstruktion, der auf der hinteren Dachfläche die zwei Höcker aufgesetzt sind. Für die Anlieferung des transportablen Hauses wurde das Shelter in drei Schiffscontainer aufgeteilt. Die Teile sind vollkommen vorgefertigt und müssen auf der Baustelle nur noch zusammengebaut werden. Um dieses Konzept des transportablen Hauses umzusetzen und die Tragfähigkeit zum Beispiel auch bei hohen Schneelasten gewährleisten zu können, zog Vipp das Ingenieurbüro Sloth Møller hinzu. Konstruktiv ist die fast 11 m betragende stützenlose Spannweite über der vorderen Glasfassade die grösste Herausforderung des Gebäudes. Die vier Glaselemente sind in ein Schiebesystem integriert, das in der Schweiz entwickelt und hergestellt wird. Das Besondere an den Fenstern ist, dass die Rahmen sehr dünn sind und auch ein Kind die 400 kg schweren Fenster von Hand aufschieben kann. Aussen ist das Gebäude mit schwarzen Aluminiumzinkplatten verschalt. Der Innenraum ist mit Wollfilzpaneelen gedeckt. Lediglich im Bereich des Bads und des Cheminées wurden pulverbeschichtete Stegplatten auf eine Tragkonstruktion aus Aluminiumextrusionsprofilen verschraubt.

Um das Gebäude auf dem Grundstück installieren zu können, muss der Bauherr verschiedene Anschlüsse auf dem Grundstück gewährleisten: Elektrizität, Gas, Wasser und Abwasser und drei Streifenfundamente für die Befestigung auf dem Baugrund. Vipp liefert dafür alle Pläne und unterstützt den Bauherrn gegebenenfalls auch bei der Suche nach dem richtigen Bauunternehmer. Die Installation vor Ort erledigen die Vipp-internen Monteure, und nach drei Tagen ist alles fixfertig für das neue Glamping-Leben.
 

Etichette

Articoli correlati