Wei­mar be­kommt neu­es Bau­haus-Mu­se­um

Zum 100. Jahrestag sollen drei neue Bauhaus-Museen entstehen – in Weimar, Dessau und Berlin. Mit einem symbolischen Spatenstich hat in Weimar der Bau des neuen Museums begonnen.

Publikationsdatum
12-11-2015
Revision
12-11-2015

Im Frühjahr 2016 wird in Weimar der Grundstein für das Museum, der Berliner Architektin Heike Hanada gelegt werden. Es soll das 1995 eröffnete Provisorium im Stadtzentrum ersetzen. Auf 2500 m2 werden dann die experimentelle und pluralistische Anfangszeit des Bauhauses und die Aufbruchstimmung der Bauhäusler in Weimar dokumentiert. Bis Ende 2018 und damit noch vor dem 100-Jahr-Jubiläum des 1919 von Walter Gropius und anderen Künstlern gegründeten Staatlichen Bauhauses soll das 23 Mio. Euro teure Objekt in Weimar fertig sein. Das Museum sollte ursprünglich bereits in diesem Jahr fertig sein. Aber die Suche nach und der Streit über den besten Standort und die Finanzierung des Projekts führten zu Verzögerungen. Letztlich setzte sich die Stadt Weimar mit dem Standort in der Nähe von Neuem Museum und Neuer Weimarhalle durch. Die Stiftung geht davon aus, dass sich mit dem Neubau in Weimar die Besucherzahlen von derzeit knapp 60000 verdoppeln werden. 

Auch in Berlin ist für 56.2 Mio Euro bis 2021 ein Gebäude für die weltweit grösste Bauhaus-Sammlung geplant. In Dessau soll bereits bis zum Jubiläum 2019 ein neues Museum im Stadtpark entstehen.

Verwandte Beiträge