Ge­samt­ge­stal­tung un­te­re Hö­sch­gas­se und Zu­kunft Pa­vil­lon Le Cor­bu­sier

Die untere Höschgasse hat das Potenzial zum Museumsviertel. Pavillon Le Corbusier, Villa Egli, Museum Bellerive und Atelier Hermann Haller werden mit einer neugestalteten Begegnungszone enger verbunden. Der Pavillon Le Corbusier soll instandgesetzt werden.

Data di pubblicazione
30-06-2016
Revision
30-06-2016

Mit einer Gesamtgestaltung des Aussenraums soll eine optische und räumliche Zusammengehörigkeit entstehen. Die untere Höschgasse westlich der Bellerivestrasse wird zur Begegnungszone. Im ganzen Gebiet werden aufeinander abgestimmte Sitzelemente und eine einheitliche Beleuchtung eingerichtet. Die Umgestaltung erfolgt etappenweise ab 2017, zusammen mit den Instandsetzungen der Gebäude und der Strasse. Sie wird voraussichtlich 2020 fertig sein.

Der denkmalgeschützte Pavillon Le Corbusier (vgl. TEC21 22/2015) wird umfassend instandgesetzt. Er wird für den geplanten Museums- und Ausstellungsbetrieb in den kommenden Jahrzehnten bereit gemacht, unter Beibehaltung von möglichst viel Originalsubstanz. Der Pavillon wird in der Saison 2017 nochmals offen sein, bevor die Instandsetzung beginnt.

Articoli correlati