Ba­sel auf den zwei­ten Blick

Editorial TEC21 1/2024

Publikationsdatum
11-01-2024

Aufbruchstimmung: Ein neues Jahr beginnt! Im Namen der Redaktion TEC21 wünsche ich Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, von Herzen einen guten Start. Die vergangenen zwölf Monate haben uns ernüchternde Erkenntnisse beschert; sie haben aber auch Perspektiven eröffnet, Diskussionen angestossen und Ideen in Gang gebracht. Was setzt die Planungsbranche drohenden Szenarien wie Klimakatastrophe, Biodiversitätsverlust oder demografischem Wandel entgegen? Wie können Planerinnen und Planer aller Disziplinen ihre Fachkompetenz und ihren Erfindungsgeist einbringen, um eine nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraums zu verwirk­lichen? Als Fachzeitschrift freuen wir uns darauf, weiterhin Themen zu setzen, Zukunftsfragen zu stellen und dem interdisziplinären Diskurs eine Plattform zu bieten.

Aufbruchstimmung herrscht in der Redaktion auch, weil 2024 für uns ein besonderes Jahr ist: Vor 150 Jahren nämlich, im Juni 1874, erschien die erste Ausgabe dieser Zeitschrift. Damals noch unter dem Titel «Die Eisenbahn», aber schon mit dem erklärten Anspruch, «in einer allgemein verständlichen Weise alle jeweiligen Tagesfragen [zu] erörtern». Unserem Selbstverständnis als Diskussionsplattform sind wir also treu geblieben, auch wenn die Formate und Akteure heute ganz andere sind. Nun nutzen wir das Jubiläum, um uns auf unsere zentralen Werte zu besinnen, nach vorn zu schauen und zu feiern. Als Erstes aber möchten wir danken – all jenen vielen Weggefährtinnen und -gefährten, die TEC21 lesen, unterstützen, kritisieren, mit Anregungen und Fragen bereichern, die uns herausfordern und beglücken. Auf ein schönes neues Jahr!

Publikation bestellen

Verwandte Beiträge