Un­ter­wegs mit dem Zei­chen­stift

Einblicke ins Skizzenbuch

Christian Wäckerlin hat unsere Architekturkreuzfahrt skizzierend begleitet.

Publikationsdatum
24-11-2016
Revision
25-11-2016

Das Handicap einer optischen Überbeanspruchung von Auge und Verstand kommt auf einer Architekturreise anschaulich zum Tragen. Man möchte visuelle Trophäen mit nach Hause bringen. Doch wenn Architekten reisen, dann sind ihre Reiseprogramme dicht – nebst den vielen sozialen und kulturellen Eindrücken können die visuellen vor Ort kaum mehr verarbeitet werden. Deshalb verengte sich der Fokus auf die Proportionen des Sucherbilds der Digitalkameras. Die Fotografie ermöglicht es, schneller zu aufzuzeichnen als zu sehen. Doch wird man diese immense visuelle Fülle jemals verdauen können?

Demgegenüber steht das Skizzieren von Hand und mit dem Zeichenstift. Als entscheidende subjektive Grundlage gilt, was, wann, wie lang und in welcher Methode festgehalten, bearbeitet, beendet und allenfalls später noch weitergeführt wird. Christian Wäckerlin, Dozent an der ZHAW und Vermittler für Gestaltung und Kunst, hat unsere Architekturkreuzfahrt auf den Tagesausflügen von Cannes bis Barcelona skizzierend begleitet.

Verwandte Beiträge