Landkarte Standards und Labels Nachhaltiges Bauen
Zum nachhaltigen Bauen existieren heute zahlreiche nationale und internationale Standards und Labels. Diese hat das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) analysiert und in einer Broschüre zusammengeführt. Sie soll Bauherrschaften, Architekten und Planerinnen helfen, den passenden Standard für ihr Projekt zu finden.
Dass man sich als Projektbeteiligter, etwa als ambitionierter Bauherr, sehr leicht in einem undurchdringlichen Dschungel von Anforderungen wiederfindet, lässt sich bei der Fülle der angebotenen Standards, Labels und Zertifikaten leicht nachvollziehen. Eine sehr gute Hilfe bietet hier nun die «Landkarte Standards und Labels Nachhaltiges Bauen Schweiz», herausgegeben vom Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz.
Die Broschüre – keine Landkarte im eigentlichen Sinn, eher ein Wegweiser – versteht sich als unabhängige Auslegeordnung der relevanten Standards und Labels für das nachhaltige Bauen in der Schweiz. Sie dokumentiert die Schwerpunkte der einzelnen Standards und zeigt auf, wie umfangreich sie die Nachhaltigkeit abdecken – auch wenn einzelne Aspekte nicht miteinander vergleichbar sind. Bauherrschaften dient die Broschüre zur Beurteilung, welcher Standard respektive welches Label am besten zu den Anforderungen und projektspezifischen Rahmenbedingungen ihres Bauvorhabens passt.
In übersichtlicher Weise werden die wichtigsten Begriffe erklärt und die einzelnen in der Schweiz angewendeten Standards vorgestellt und verglichen. Entscheidungshilfen und Faktenblätter zu den jeweiligen Möglichkeiten einer Zertifizierung, auch mit den zu erwartenden Kosten einer solchen, runden dieses ansprechende Übersichtsheft ab.
Die 50 Seiten starke Broschüre gibts hier zum Download: deutsch / französisch
oder als gedrucktes Exemplar unter der Mail info [at] nnbs.ch