Sied­lung und Ver­kehr: auf ge­mein­sa­men Pfa­den

In der Gesamtenergiestatistik der Schweiz tauchen die Bereiche Gebäude und Verkehr als Grossverbraucher auf. Erstere beanspruchen fast 45 % des inländischen Energiebedarfs; beim Verkehr ist der Anteil höher als ein Drittel. Es gibt in beiden Sektoren also einiges zu leisten, um den Ressourcenbedarf auf ein nachhaltiges und klimafreundliches Mass zu senken.

Data di pubblicazione
21-05-2021

Sowohl die nationale Energiestrategie 2050 als auch die Klimaschutzbemühungen des Bundes, der Kantone und der Gemeinden streben für den Gebäude- und den Verkehrsbereich eine Steigerung der Energieeffizienz und den Umstieg auf erneuerbare Energieträger an. Die Anstrengungen zeigen unterschiedliche Effekte: Das Heizen von Gebäuden und die Warmwasseraufbereitung verursachen ein Viertel weniger CO2 als im Referenzjahr 1990, obwohl die Energiebezugsfläche um etwa 30 % gewachsen ist. Für den Strassenverkehr gilt dagegen: Die Fahrzeuge selbst sind immer energieeffizienter unterwegs; die Treibhaus­gasemissionen aber verharren seit 1990 prak­tisch auf demselben Niveau.

Umso überraschender ist es, dass sich die Privatwirtschaft auf freiwilliger Basis für weitere Verbesserungen engagiert. Auffällig ist daran auch, wie sehr Immobilieninvestoren und Arealentwickler damit beginnen, die Entwicklung in beiden Bereiche aneinander zu koppeln – und kombinierte, klimafreundliche Siedlungs- und Mobilitätsmodelle realisieren. Fallbeispiele und Hintergründe sind in dieser Ausgabe von Immobilien und Energie erklärt.

Mit Unterstützung von energieschweiz und Wüest Partner sind bei espazium – Der Verlag für Baukultur folgende Sonderhefte erschienen:

Nr. 1/2018 «Immobilien und Energie: Strategien im Gebäudebestand – Kompass für institutionelle Investoren»

Nr. 2/2019 «Immobilien und Energie: Strategien der Vernetzung»


Nr. 3/2020 «Immobilien und Energie: Strategien der Transformation»


Nr. 4/2021 «Immobilien und Energie: Mit Elektromobilität auf gemeinsamen Pfaden»

Die Artikel sind im E-Dossier «Immobilien und Energie» abrufbar.

Etichette
Magazine

Articoli correlati