Blaues Band als ro­ter Fa­den

Den Rhein als verbindendes Element hervorheben – bisher scheiterte das an administrativen Hürden. Die IBA-Projektgruppe Rheinliebe versucht, mit grossen und kleinen Massnahmen über Grenzen hinweg ­einen Landschaftspark zu formen. Ein Besuch am Flussufer.

Data di pubblicazione
23-04-2021

Der Begriff «grenzüberschreitend» bekommt beim IBA-Projekt Rheinliebe eine ganz neue Dimension. 20 Gemeinden entlang des Rheins zwischen Stein (CH) und Bad Säckingen (D) im Osten und Bad Bellingen (D) und Kembs (F) im Norden gehören zum ­80 km langen Projektperimeter. Bisher koordiniert das Team der IBA Basel die Projektgruppe; wer ab Sommer 2021 die Federführung übernimmt, ist noch offen. Rheinliebe ist somit das einzige IBA-Projekt, bei dem die Weiterführung noch zu regeln ist.

Zu Beginn der IBA Basel 2020 wurden zahlreiche Projektideen eingereicht, die alle am Rhein angesiedelt waren. Das IBA-Team fasste die Ideen zu einer Projektgruppe Rheinliebe zusammen und führte gemeinsam mit den Projektträgern eine Studie zur Entwicklung einer übergeordneten Vision durch. In einem nächsten Schritt wurden Massnahmen entwickelt, von denen einige bereits umgesetzt sind, andere sollen in den kommenden Jahren realisiert werden.

Hintergrund ist eine Idee des Landschafts­architekturbüros Rabe Landschaften aus Hamburg. Die Planerinnen und Planer betrachten den Rhein als Gentleman, der Massnahmen braucht, um seine Besucher zu verführen (Erschliessung der Ufer), und Massnahmen, die zu seiner Bewunderung beitragen (Plattformen, Aussichtspunkte). Ergänzt werden die Massnahmen durch die Kategorien «Wege und Verbindungen» und «Landschaftskorridore». An rund 40 Orten werden grös­sere und kleinere Eingriffe helfen, aus dem Rheinufer einen Landschaftspark zu formen. Ein Mehrwert ist bereits heute erkennbar.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie!

Weitere Pläne und Ansichten

 

Bad Bellingen rückt an den Rhein

 

Rheinfelden Steg

 

Rheinfelden Unterführung

 

Rheinuferweg St. Johann – Huningue

Fachpublikation
Die 320 Seiten starke Fachpublika­tion «Interna­tionale Bauausstellung Basel 2020 – Gemeinsam Grenzen überschreiten» erzählt die Geschichte der Bauausstellung im Dreiländereck und stellt die 43 IBA-Projekte vor. Erscheinen wird das Buch am 30. April 2021 im Callwey Verlag. Es wird in deutscher (ISBN 978-3-7667-2512-7) und in französischer Sprache (ISBN 978-7667-2514-1) erhältlich sein.

 

Schlusspräsentation
Voraussichtlich vom 1. Mai bis 6. Juni 2021 wird die Ausstellung «IBA Basel Expo» im Dome auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein (D) für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein. Für den Ausstellungsbesuch ist nach aktuellem Stand eine Registrierung vorab Pflicht. Alle weiteren geplanten Vor-Ort-Veranstaltungen und Führungen mussten abgesagt werden. Der Fachdiskurs «IBA Talk» findet online statt. Weitere Informationen auf www.iba-basel.net.

Lesen Sie auch: 
«Bei der Um­set­zung grei­fen oft die al­ten Mus­ter»
Dr. Maria Lezzi und  Monica Linder-Guarnaccia im Interview.

Articoli correlati