Pro­vi­so­ri­sche Er­öff­nung der Zoll­frei­en Stras­se

Die Zollfreie Strasse wird im Juni 2013 provisorisch eröffnet, vorerst in Fahrtrichtung Lörrach –Weil am Rhein, wie das Regierungspräsidium Freiburg am 21. Februar 2013 mitteilte. Ab Herbst wird sie in beiden Richtungen befahrbar sein. Die definitiven Anschlüsse in Lörrach werden bis 2015 bei laufendem Betrieb erstellt.

Publikationsdatum
26-02-2013
Revision
25-08-2015

Die Zollfreie Strasse, die Lörrach mit Weil am Rhein verbindet, ist ein Teilstück der deutschen Bundesstrasse 317, führt aber über Schweizer Gebiet. Von der Idee bis zur Fertigstellung sind über 160 Jahre vergangen. Es stellt sich die Frage, ob die Trasse, die durch ein sensibles Landschaftsgebiet führt, heute überhaupt noch gebraucht wird. Ja, sagen die Verkehrsexperten, wenn auch aus anderen Gründen als Mitte des 19. Jahrhunderts. Heute geht es in erster Linie darum, die Ortszentren von Weil am Rhein, Lörrach, Tüllingen und Riehen vom Durchgangsverkehr zu entlasten und aufzuwerten. Ob das gelingt und an welcher Stelle die neue Verbindung ihrerseits neuen Verkehr generiert, muss sich noch erweisen. 

Verwandte Beiträge