Le Corbusiers Villa Savoye zum Selberbauen
Lego präsentiert ein neues Architekturmodell: Zum 125. Geburtstag von Le Corbusier erscheint die Villa Savoye als Bauset .
Aus 660 Teilen besteht das Lego-Modell der Villa Savoye, die in den 1920er-Jahren von Le Corbusier in der Nähe von Paris gebaut wurde. Das Landhaus verkörpert die von ihm formulierten «Fünf Punkte für eine neue Architektur» und zählt zu den Höhepunkten in seinem Werk.
«Le Corbusier hat mich schon immer fasziniert und inspiriert. Seine Philosophie und sein Gesamtwerk sind innovativ und zeitlos» sagt der Berliner Architekt Michael Hepp. Zusammen mit Steen Sig Andersen, einem der erfahrensten Lego-Modellbauer, setzte Hepp das Bauwerk als Lego-Architekturmodell massstabsgetreu um. Die grösste Herausforderung waren die Säulen und die komplexe Dachkonstruktion. Hepp baute die Säulen zuerst aus runden 1x1-Steinen, die jedoch überdimensioniert wirkten. In der endgültigen Fassung kommen die Klingen der Lego-Lichtschwerter (Star Wars-Reihe) zum Tragen. Diese Lösung stellte den Architekten vor eine weitere Herausforderung als es darum ging, die Klingen in der Grundplatte zu verankern: «Als ich die Dachelemente konstruierte, war ich erneut von Le Corbusiers präziser Arbeit fasziniert: Er hatte nichts dem Zufall überlassen, jede Abweichung von seinen Konstruktionsprinzipien führte zu einem Ungleichgewicht und einer Disharmonie im Modell.» Insgesamt 15 Versionen waren nötig, bis die endgültige Ausführung des 9.2 cm hohen und 19.2 cm breiten Modells feststand. Wie bei allen Modellen liegt dem Set ein kleines Heft mit Informationen zum Bauwerk und dem Architekten bei.
Weitere Infos: Lego Architecture