Grü­nes Licht für Bie­ler Schüss­in­sel

Der Bieler Regierungsstatthalter hat die Baubewilligung für einen neuen Stadtpark erteilt. Auf der sogenannten Schüssinsel sollen künftig Bäume, Erholungs- und Spielflächen die Besucher zum Verweilen einladen.

Publikationsdatum
20-02-2015
Revision
01-09-2015

Die Bieler Stimmberechtigten sagten 2013 Ja zum 15-Mio. Franken teuren Projekt. Gleichzeitig mit der Entstehung des neuen Parks soll auch der Fluss Schüss ökologisch aufgewertet werden und künftig besser vor Hochwasser geschützt sein.

Gegen das Vorhaben gingen beim Regierungsstatthalter drei Einsprachen ein. Nachbarn befürchten vor allem, dass sie durch den Betrieb im Park gestört werden. Zonenkonforme Emissionen müssten die Anwohner grundsätzlich dulden, kommt der Statthalter nun zum Schluss. Erfahrungsgemäss sei eine rechtmässige Nutzung des Parks kein Problem. Der zu erwartende Fussgänger- und Veloverkehr dürfte die Einsprecher kaum beeinträchtigen. Der Gesamtbauentscheid des Statthalters kann innert 30 Tagen angefochten werden. 

Die Schüssinsel wird die älteren Stadtgebiete im Osten mit den verdichteten Wohngebieten und dem neuen Swatch-Hauptsitz westlich des Flusses verbinden. Mehrere Brücken führen auf die Insel, die von einem dichten Wegnetz durchzogen wird.

Verwandte Beiträge