Ju­gend­her­ber­ge Saas-Fee aus­ge­zeich­net

«Milestone. Tourismuspreis Schweiz» verliehen

Am 11. November 2014 wurden im Kursaal in Bern unter dem Motto «auf zu neuen Höhen» die diesjährigen Preisträger gebührend gefeiert. Die begehrten MILESTONES werden jeweils in den vier Kategorien (Nachwuchspreis, Herausragendes Projekt, Umweltpreis, Lebenswerk einer Persönlichkeit) vergeben und würdigen herausragende Leistungen im Schweizer Tourismus.

Publikationsdatum
20-11-2014
Revision
01-09-2015

Der Preis wurde bereits zum fünfzehnten Mal verliehen. Die gewürdigten Projekte und Persönlichkeiten überzeugen durch ihre innovative Vielfalt und ihr Engagement. 

1. Preis «Herausragendes Projekt»: Wo Luzern Geschichte(n) schreibt

In 101 frisch renovierten Zimmern erzählt die Gastgeberfamilie Hauser im Hotel Schweizerhof, Luzern, spannende Geschichten über Winston Churchill, Richard Wagner und andere schillernde Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit in der Fünfsterneresidenz genächtigt haben. Das Konzept ist in dieser konsequenten Art der Umsetzung einmalig in der Schweiz. Durch die emotionale Ausrichtung hat die Inszenierung ein hohes Kundenbindungspotenzial. 

2. Preis «Herausragendes Projekt»: Aqua Allalin und wellnesshostel4000 Saas-Fee

«Die Idee, die bestehende Hallenbad-Infrastruktur mit einer Jugendherberge zum ersten Wellnesshostel der Welt zu verbinden, ist bestechend und hat das Potenzial, Saas-Fee auf der Tourismuskarte neu zu positionieren», ist die Jury überzeugt. Die Umsetzung als Public Private Partnership zeugt von einer guten Kooperation innerhalb der Destination. Das Projekt beinhaltet zentrale Nachhaltigkeitsaspekte, wie beispielsweise den Holzbau mit Minergie-Eco-Standard und solarer Fernwärme, die Barrierefreiheit und den öffentlich zugänglichen Wellness- und Fitnessbereich. 

3. Preis «Herausragendes Projekt»: Zermatt Unplugged

Fünf Tage mit über 50 Konzerten auf 13 Bühnen inmitten von 38 Viertausendern: Es sind der bewusste Verzicht auf elektronische Verstärker und die grandiose Bergkulisse, die das Zermatt Unplugged so einzigartig machen. «Dem Festival ist es erstens gelungen, die Wintersaison für Zermatt zu verlängern, und zweitens Zermatt ein neues Image zu verpassen und auch bei einem jungen, urbanen Publikum neu zu positionieren», begründet die Jury ihren Entscheid. 

Umweltpreis: Projekt Leuchtturm – Energieeffiziente Hotels Graubünden

Das Projekt Leuchtturm wurde im März 2013 auf Initiative von Gustav Lorenz gestartet. Das Projekt bringt 98 Hotels im Kanton Graubünden dazu, durch besseres Energiemanagement den CO -Ausstoss zu senken, so Kosten zu sparen und sich gleichzeitig für die Umwelt einzusetzen. Den beteiligten Betrieben wird wertvolles Wissen über nachhaltige Betriebsführung vermittelt. Bei periodischen Treffen wird zudem die überbetriebliche Kooperation verstärkt. 

Nachwuchspreis: weekend4two

Die Jungunternehmer Marc Born, Roland Spring und Toni Rudolf haben mit eigenen Mitteln die Plattform weekend4two aufgebaut. Und damit nicht genug: In fünf Jahren will weekend4two neben der Schweiz, Deutschland und Österreich noch in weiteren Ländern vertreten sein und das Angebot mit zusätzlichen 4two-Projekten erweitern.

Lebenswerk: Marco Solari

Marco Solari hat sein Leben dem Tourismus verschrieben. Als Tourismus-Direktor des Tessins begann in den 1970er-Jahren sein unermüdliches Engagement für die Tourismusentwicklung der Region. Er genoss das Vertrauen des Bundesrates und wurde von diesem für die Durchführung der 700-Jahr-Feier delegiert. Marco Solari ist seit 2000 operativer Präsident des Filmfestivals Locarno.  Auch im Amt des Präsidenten von Ticino Turismo, das er noch bis Ende diesen Jahres ausübt, gilt seine volle Aufmerksamkeit der touristischen Weiterentwicklung seiner Heimat.

Der «MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz» wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und vom SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Der MILESTONE steht unter dem Patronat des Schweizer Tourismus-Verbands. Die Ecole hotelière de Lausanne unterstützt den MILESTONE als Eventpartner.

Verwandte Beiträge