«Wir wol­len da­bei hel­fen, dass In­no­va­tio­nen sch­nel­ler in die Pra­xis ge­lan­gen»

Wie sieht  Kreislaufwirtschaft im Alltag aus und vor allem: Wie fühlt sie sich an? Im KREIS-Haus in Feldbach ZH  können Besucher und Besucherinnen erleben, wie Kreislaufwirtschaft im Bau- und Wohnbereich funktioniert. Wir sprachen mit der Initiantin Devi Bühler.

Data di pubblicazione
30-03-2022

KREIS-Haus steht für Klima- und Ressourcen-Effizientes-Suffizienz-Haus. Das Haus, ein Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW, zeigt auf, wie eine funktionierende Kreislaufwirtschaft auf kleinstem Raum in Gebäuden umgesetzt werden kann, von den Baumaterialien bis zu den Nährstoffen aus dem Abwasser.

Die Forschung entwickelt laufend neue kreislauffähige Technologien, Materialien und Konzepte für den Einsatz in Gebäuden. Der Weg von der Grundlagenforschung hin zur breiten Anwendung dauert jedoch sehr lange. Ein Grund dafür ist, dass oft das Risiko zu gross ist unerprobte Innovationen in der Praxis einzusetzen. Das KREIS-Haus stellt einen Raum zur Verfügung, um diese neuen Technologien und Materialien auszuprobieren und diese der Öffentlichkeit in Form eines belebten Modellhauses vorzustellen.

Das Haus besteht aus einer Wohneinheit mit sanitären Anlagen und einem angebauten Wintergarten. Für den Bau werden Naturbaustoffe wie Lehm und Holz verwendet, aber auch langlebige, recycelte und wiederverwendete Materialien wie ein Fussboden aus recycelten Glasscherben oder wiederverwendete Fenster. Die Trockentrenntoilette spart Wasser und ermöglicht die Rückgewinnung von Nährstoffen, welche im Dachgarten als Dünger eingesetzt werden. Leicht verschmutztes Abwasser aus Küche und Bad wird direkt im Gebäude gereinigt und für die Bewässerung genutzt. Der benötigte Strom wird mit den im Wintergarten integrierten Solarmodulen produziert und überschüssiger Strom wird in Second Life-Batterien gespeichert. Das ganze Haus steht auf einem betonlosen Schraubfundament.

Besucherinnen und Besucher können im KREIS-Haus auch übernachten und werden so selber Teil des Projekts: Im Anschluss an den Besuch nehmen sie an einer wissenschaftlichen Befragung teil, die Erkenntnisse daraus werden dann wieder in die Praxis übertragen.

Infos zum KREIS-Haus inkl. Führungen, Übernachtungen und Workshops finden Sie hier.

Weitere Video-Interviews zum Thema Kreislaufwirtschaftespazium.ch/kreislaufwirtschaft

Mehr zum Thema Kreislaufwirtschaft in unserem digitalen Dossier.

 

Articoli correlati