Fa­mi­lien­freund­li­ches Zen­trum Güm­li­gen

Lischenmoos, Gümligen Baufeld D; Studienauftrag im Einladungsverfahren

Das Zentrum von Gümligen soll zum Hauptzentrum der Gemeinde Muri bei Bern werden. Familienfreundliches Wohnen spielt dabei eine zentrale Rolle, so auch auf dem Baufeld D. Im Wettbewerb konnten sich Suter + Partner Architekten aus Bern durchsetzen.

Data di pubblicazione
02-03-2020

Bei der Entwicklung des Zentrum von Gümligen zum Hauptzentrum der Gemeinde Muri bei Bern stellen die Gebiete Lischenmoos und Bahnhof Süd die zentralen Bausteine dar. Neben dem Hochhausprojekt auf Baufeld A 1 entwickelt die HRS Real Estate auf dem Baufeld D eine urbane familienfreundliche Überbauung.

Das Baufeld D befindet sich im westlichen Zentrum von Gümligen und zeichnet sich durch die zentrale Lage im Lischenmoos-Quartier aus – es bildet das «Herz» des Entwicklungsgebiets. Wichtig war bei der Projektbewertung auch die Einbindung der bestehenden historischen Fabrikantenvilla, in deren Vorbereich entlang der Worbstrasse ein Platz als Quartiertreffpunkt (Lischenmoosplatz) entstehen soll. Die denkmalgeschützte Fabrikantenvilla wird in die Neuüberbauung integriert. Sie ist Teil eines neu entstehenden Ensembles mit einem 6-geschossigen länglichen Holzhybridbau und einem 4-geschossigen Punktbau.

Das Preisgericht ist vom städtebaulichen Konzept und der qualitätvollen Gestaltung der Freiräume überzeugt. So können das neue Quartierzentrum und der grosse öffentliche Freiraum einen entsprechenden Mehrwert generieren. Mit der Wahl des Siegerprojekts ist das Beurteilungsgremium bewusst von den Vorgaben des Masterplans abgewichen. Dieser sah eine offene Blockrandbebauung mit Innenhof vor. Die Jury liess sich überzeugen, dass das vorgeschlagene ortsbauliche Konzept mit einem Riegelbau besser geeignet sei.

Weitere Pläne und Visualisierungen zum Wettbewerb finden sich auf competitions.espazium.ch

Empfehlung zur Weiterbearbeitung

Suter + Partner Architekten, Bern; w+s Landschaftsarchitekten, Solothurn; Dr. Lüchinger + Meyer Bauingenieure, Zürich

Weitere Teilnehmende

vuotovolume Architekten, Bern; Weber + Brönnimann, Bern; Schnetzer Puskas Ingenieure, Bern; Weber Energie und Bauphysik, Bern

IttenBrechbühl, Bern; Metron Bern, Bern; WAM Planer und Ingenieure, Bern; Indermühle Bauingenieure, Thun

smarch – Mathys & Stücheli Architekten, Zürich; Hänggi Basler Landschaftsarchitektur, Bern; Timbatec – Holzbauingenieure Schweiz, Zürich

camponovo baumgartner architekten, Zürich; extra Landschaftsarchitekten, Bern; Pirmin Jung Schweiz, Thun

Fachpreisrichter

Fritz Schär, Architekt, Bern; Christof Goldschmid, Architekt, Bern/Basel; Heinz Brügger, Architekt, Thun; Stefan Rotzler, Landschaftsarchitekt, Gockhausen; Sebastian Mävers, Architekt, Leiter Hochbau und Planung, Gemeine Muri (Ersatz)

Sachpreisrichter

Thomas Hanke, Gemeindepräsident, Gemeinde Muri bei Bern; Timo Lochbrunner, Mitglied der Geschäftsleitung / Leiter Ausführung Mitte-West, HRS Real Estate; Michael Breitenmoser, Leiter Immpbilienentwicklung und Transaktionen Mitte-West/Ost, HRS Real Estate

Etichette

Articoli correlati