In­tel­li­gen­tes Li­cht

Where modern spaces come to life: digital, individuell, vernetzt – unter diesem Motto traf sich die Fachwelt im März sechs Tage lang auf der Light + Building an der Messe Frankfurt.

Data di pubblicazione
12-05-2016
Revision
12-05-2016

Rund 2600 internationale Aussteller aus der Licht- und Gebäudetechnik stellten auf der alle zwei Jahre stattfindenden Leitmesse vor, was sie in puncto intelligenten Lichts und intelligenter Gebäudetechnik seit 2014 entwickelt haben. Der Besucher hatte keinen Grund, enttäuscht zu sein, denn das Messethema wurde auf das Beste bespielt.

Insbesondere im Bereich Human Centric Lighting, einem seit Jahren gepriesenen Thema, das bislang Unternehmen wie Waldmann vorbehalten war, konnte die Branche nun in der Breite Ergebnisse liefern. Human Centric Lighting imitiert den Tageslichtverlauf durch dynamische LED-Steuerung und soll mit seinem Wechsel zwischen wärmerer und kühler Lichtfarbe und unterschiedlichen Lichtintensitäten den natürlichen Biorhythmus des Menschen unterstützen.

Als positive ­Ergebnisse erwartet – und teilweise bereits durch Studien belegt – werden unter anderem genesungs­fördernde Eigenschaften, eine Steigerung des Wohlbefindens sowie erhöhte Konzentration und geringere Fehlerhäufigkeit bei der Bewäl­tigung kognitiver Aufgaben. Sensorspezialist Esylux wartete mit einer Steh- und Pendelleuchte auf, die den Tageslichtverlauf mit eigens entwickelter SymbiLogic Techno­logie nicht nur perfekt nachahmt, sondern auch tageslichtabhängig steuert und somit eine hervorragende Energieeffizienz erreicht. 

Ein weiteres spannendes Thema im Bereich digitalen Lichts bietet die Warm-Dimming-Technologie, die z. B. bei Herstellern wie iGuzzini, Reggiani und LTS zu finden war.

Viele Planer und Bauherren schreckten bislang vor dem Einsatz von LED in atmosphärischen Räumen zurück, da deren Lichtfarbe beim Dimmen kühl blieb und nicht an die kuschelige, bis ins spektrale Orange und Rot reichende Farbtemperatur gedimmter Halogenlampen heranreichte. So gab man in jenem Segment trotz aller energetischen Argumente konven­tionellen Beleuchtungslösungen den Vorzug. In den letzten Jahren haben die Lampenhersteller daher viel Eifer auf eine LED-Entwicklung verwendet, die das Dimmverhalten des brillanten, warmen Halogenlichts zu imitieren versteht.

Die Leuchtenindustrie steuert ihren Beitrag nun mit Produkten bei, die ­aufgrund ihrer Miniaturisierung eine LED-Beleuchtung fortan selbst im Wohnbereich gesellschaftsfähig machen. Einen wohl einzigartigen Messebeitrag lieferte die Nimbus Group mit ihren «schwarmintelligenten» Leuchten Nimbus.Connect, die über Funk miteinander in Kon­takt stehen, und einer Serie ­mobiler Leuchten, die mittels Akku bis zu 100 Stunden kabellos Helligkeit spenden.

Articoli correlati