SIA: BIM – Kom­pe­tenz und Wis­sen koor­di­nie­ren

Die Organisationen SIA, KBOB und CRB haben eine Arbeitsgruppe Building Information Modeling gegründet, die Erfahrungen zum digitalen Planen und Bauen bündeln soll.

Data di pubblicazione
18-09-2015
Revision
05-11-2015
Gaby Jefferies
Redakteurin der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung

Building Information Modeling (BIM) steht derzeit im Mittelpunkt der Diskussionen von Planern und Architekten: Verschiedene Tagungen und Veranstaltungen beschäftigen sich damit. Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften liefern Grundlagen, definieren Begriffe oder setzen sich mit unterschiedlichsten Aspekten der vielschichtigen und komplexen Thematik sowie mit den angebotenen Produkten auseinander.

Trotz – oder gerade wegen – dieser grossen Präsenz kann es zuweilen schwierig sein, sich in der Informationsfülle einen Überblick darüber zu verschaffen, was BIM eigentlich ist und was es wirklich kann. Welche Vorteile bietet die Gebäudedatenmodellierung? Wie, wann und von wem sollte sie eingesetzt werden? Welche Kosten sind damit verbunden, und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Bei diesen Fragestellungen fühlen sich SIA, KBOB (die Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren) und CRB (die Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung) angesprochen. Als Organisationen, die normieren bzw. koordinieren und standardisieren, haben sie gemeinsam eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, an der zudem die Interessengemeinschaft privater professioneller Bauherren (IPB) mitwirkt. In einem ersten Schritt will die Arbeitsgruppe klären, wie BIM in der Schweiz zu definieren ist und welchen Mehrwert seine Anwendung generiert. Weiter soll überlegt werden, welche Konsequenzen der Einsatz von BIM für die am Bauprozess Beteiligten – Bauherren, Planer und Ausführende – hat und was dies für die bestehende Normierung, Koordination und Standardisierung bedeutet. Die endgültige Zusammensetzung dieser Gruppe wird noch zu bestimmen sein – klar ist aber, dass sie grundsätzlich allen beteiligten Akteuren offen steht. Da SIA, KBOB und CRB von ihren Mitgliedern und Kunden immer wieder Fragen zum Thema BIM erhalten, wird auch geprüft, ob im nächsten Jahr eine fachliche Anlaufstelle eingerichtet werden soll,

Etichette

Articoli correlati