Bau­ten der Kul­tu­rhaupts­tadt 2017: Mul­ti­me­dia-Cen­ter «Dokk 1»

Aarhus, die zweitgrösste Stadt Dänemarks und derzeit europäische Kulturhauptstadt, möchte bis Ende 2030 CO2-neutral sein und für zusätzlich 75 000 Einwohner Wohnungen und Arbeitsplätze anbieten. Schmidt Hammer Lassen Architects erstellten 2015 das gewaltige Multimedia-Center «Dokk 1» am südlichen Ende der Hafenanlagen als einen der ersten Neubauten des Erweiterungsgebiets.

Date de publication
05-04-2017
Revision
11-04-2017

Entsprechend der programmatischen Vielfalt entwarfen die Architekten das polygonale Gebäude als demokratischen Stadtraum. Das Zentrum beherbergt nicht nur die grösste öffentliche Bibliothek Skandinaviens, sondern auch ein Bürgerzentrum, Ausstellungsflächen, ein Reparatur-Café, ­ Maker-Spaces, Lesesäle und einen Open-Air-Spielplatz für die Jüngsten. Die Architekten gestalteten das zentrale Atrium zwischen den Servicebereichen als öffentlichen Platz in Verlängerung der Freitreppe. Kim Holst vom Kopenhagener Büro verdeutlicht das Nutzungskonzept: «Dokk 1 ist ein Ort für Wissenstransfer und ein multikultureller Treffpunkt, der die Menschen anregt, ihre Sicht auf die Stadt zu ändern. Uns war eine architektonische Gestalt wichtig, die von aussen und innen einen starken visuellen Bezug zur Stadt aufweist.»

Weitere Artikel dieser Serie:
«Iceberg» – das neue Aarhus
Dänische Firmenzentrale für die Modekette Bestseller
Bürohaus Sonnesgade 11
Studentenwohnheim Nordhavn

Am Bau Beteilgte


Architektur
Schmid Hammer Lassen, Kopenhagen (DK)
 

Tragwerksplanung
Alectia A/S, Aarhus (DK)


Bauherrschaft
Stadtverwaltung Aarhus (DK)

Sur ce sujet