Struk­tu­rier­ter Stadt­raum

Projektwettbewerb Gestaltung Stadtraum Bahnhofplatz / Allee, Wil SG

Wil soll eine neue städtebauliche Visitenkarte erhalten. Für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes und der Allee hat die Stadt einen Projektwettbewerb ausgeschrieben. Der Beitrag «Amici» konnte insbesondere durch sein klares Verkehrskonzept überzeugen.

Publikationsdatum
19-07-2018
Revision
19-07-2018

Verkehrstechnisch und baulich entspricht der Bahnhof Wil nicht mehr den heutigen Ansprüchen, daher soll er nach dem Masterplan «Zukunft Bahnhof Wil» bis 2025 erneuert werden. Gewünscht wird laut Jurybericht ein «städtebaulich gelungener Ort, eine attraktive Adresse für Stadt und ­Region und ein urbaner, in das Stadtzentrum integrierter Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs». Der Bahn­hofplatz und die Allee entlang der Oberen Bahnhof­strasse sollen stärker als bisher mit den zen­tralen Stadträumen verbunden werden. Da­zu gehören die Fussgängerzone, die Altstadt sowie die Wi­lenstrasse und der Sportpark Bergholz.

Verkehr vor Atmosphäre

Neun Vorschläge wurden zum Projektwettbewerb eingereicht, von denen die Jury zwei intensiv dis­ku­tierte. «Amici» und «Jim & Lukas» unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der verkehrs­tech­ni­schen Aspekte im Bereich des Bahn­hof­platzes, der mit der Gestaltung der Hochbauten verbundenen Stimmung und der unterschiedlichen Lösungsansätze für die Allee. Während sich der erste Vorschlag durch einen offenen, durchlässigen Platz auszeichnet, dem ein ­fundiertes Verkehrskonzept zugrunde liegt, schafft der zweite eine atmosphärische ­Wirkung durch Dächer mit tiefge­zogenen Hauben, die lang ­gestreckte Einzel­räume entstehen lassen. Aufgrund der Verkehrs­lösung und der Setzung der Hochbauten entschied sich die Jury einstimmig für das Projekt «Amici». Mit den rein funktionalen Betondächern des Entwurfs könne jedoch wenig Atmosphäre erzeugt werden; die Jury empfiehlt dahingehend eine Über­arbeitung.

Noch ist nichts entschieden

Nun wird bis 2020 das Vor- und Bauprojekt erarbeitet, das 2022 zur Volksabstimmung vorgelegt werden soll. Wird das Projekt angenommen, könnte der neue Wiler Bahnhof bis 2025 fertiggestellt sein. Hans Suter, Redaktionsleiter der Wiler Zeitung, merkt in seinem Bericht im Tagblatt dazu jedoch an, die Ge­staltung des Wiler Bahnhofplatzes sei schon seit Jahrzehnten ein ­Diskussionsthema und der letzte Versuch aus dem Jahr 2004 bereits im Stadtparlament gescheitert.

Platz ja, Strasse nein

Ins Zentrum der neuen Bahnhofplatzgestaltung stellt das Entwurfs­team von «Amici» die zentrale Bushaltestelle mit ihren prägenden Dachelementen aus Beton. Die geplante lockere Baumbepflanzung soll die Aufenthaltsqualität zusätzlich erhöhen, und durch die Verlegung der Oberen Bahnhof­stras­se Richtung Westen und die Verkehrs­beruhigung auf Tempo 30 kann vor der östlichen Häuserzeile ein attraktiver Flanierbereich entstehen. Hier sieht die Jury jedoch Probleme: Die bestehende, geschützte Allee gehöre zum Wiler Stadtbild, und ihre axiale Lage, die ebenfalls axial angeordneten Denkmäler sowie der gut beschattete Fussweg in der Mitte seien die Grundlage der Identität des Orts. Die Jury empfiehlt des­wegen, die Fahrbahn weiterhin östlich der Mittelachse zu führen.

Weitere Infos und Pläne auf competitions.espazium.ch

Auszeichnungen
 

1. Rang, 1. Preis: «Amici»;
Hager Partner, Zürich; Cometti Truffer Architekten, Luzern; Basler & Hofmann, Zürich

2. Rang, 2. Preis: «Jim & Lukas»;
Balliana Schubert Landschaftsarchitekten, Zürich; Haerle Hubacher Architekten, Zürich; ewp, Effretikon

3. Rang, 3. Preis: «Corso»;
Westpol Landschaftsarchitektur, Basel; Camponovo Baumgartner Architekten, Zürich; Transitec Beratende Ingenieure, Bern

4. Rang, 4. Preis: «unter den kastanien»;
Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau, Zürich; Weber Brunner Architekten, Zürich / mrs Partner, Zürich
 

FachJury
 

Matthias Wehrlin, Städtebau, Wünnewil und Flawil (Präsident); Simon Schöni, Landschaftsarchitekt, Bern; René Haefeli, Landschaftsarchitekt, Raumplaner, Wilen; Rolf Mühlethaler, Architekt, Bern; Patrick Gartmann, Bauingenieur, Chur; Fritz Kobi, Verkehrsplaner, Bauingenieur, Münsingen; Bettina Anderau-Latzer, Projektleiterin Verkehr Stadt Wil (Ersatz)
 

SachJury
 

Susanne Hartmann, Stadtpräsidentin Wil (Vorsitz); Daniel Stutz, Stadtrat Wil, Bau, Umwelt und Verkehr; Martin Hitz, Verwaltungsrat Wipa; Hanspeter Steiner, SBB Immobilien; Thomas Baumgartner, Direktor Frauenfeld-Wil Bahn; Felicitas Zehnder, Vertreterin STWE Stadtsaal (Ersatz)
 

Experten
 

Renato Tamburlini, Leiter Hochbau Stadt Wil; Marcel Frei, Leiter Tiefbau Verkehr Stadt Wil; Andreas Dobler, Sicherheitsverbund Region Wil, Stadt Wil; Markus Schait, Amt für öffentlichen Verkehr SG; Thomas Keller, SBB Fahrplan und Netzdesign; Roland Steingruber, Leiter Infra­struktur Frauenfeld-Wil Bahn; Andreas Deterling, BUS Ostschweiz
 

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