Schwei­zer Pa­vil­lon wird mor­gen er­öff­net

Bundesrat Alain Berset eröffnet morgen den Schweizer Pavillon auf der 15. Architekturbiennale von Venedig. Gezeigt wird das Projekt «Incidental Space» des Architekten und ETH-Professors Christian Kerez.

Publikationsdatum
26-05-2016
Revision
26-05-2016

Zusammen mit Fachleuten aus Forschung und Industrie hat Kerez die Grenzen dessen ausgelotet, was heute in der Architektur dank neuer Technologien – beispielsweise 3-D-Verfahren – räumlich machbar ist: Kerez und sein Team haben einen begehbaren Raumkörper geschaffen, der nur mit neuesten Produktionsverfahren realisierbar war. Er erlaubt den Besucherinnen und Besuchern eine ganz aussergewöhnliche Raumerfahrung. 

Parallel zum Auftritt im Pavillon organisiert die Kulturstiftung Pro Helvetia im Palazzo Trevisan degli Ulivi zum fünften Mal den «Salon Suisse», in dem eine Gesprächs- und Veranstaltungsreihe durchgeführt wird. Gestaltet wird er von der Genfer Architektin, Kunsthistorikerin und Uniprofessorin Leïla el-Wakil. Im Fokus stehen Erbe und Tradition, Nachhaltigkeit, Fairness und Ethik als Faktoren für eine künftige Architektur. 

TEC21 berichtet in der Ausgabe 23/2016 ausführlich über den Schweizer Pavillon.
Einige Beiträge in englischer Sprache sind im E-Dossier «Enigmatic Space» verfügbar. 
Weitere Meldungen zur Biennale finden sich im E-Dossier «15. Architekturbiennale Venedig».

Verwandte Beiträge