Grund­stein für «Un­der one Ro­of» an der ETH Lau­sanne ge­legt

Am Montag ist symbolisch der Grundstein für das neue Gebäude «Under one Roof» an der ETH Lausanne (EPFL) gelegt worden. Der 39 Mio. Fr. teure Bau wird knapp zur Hälfte vom Bund finanziert, den Rest zahlen private Geldgeber.

Publikationsdatum
24-02-2015
Revision
01-09-2015

Das vom japanischen Architekten Kengo Kuma entworfene Gebäude kommt neben dem Rolex Learning Center zu stehen. Das Gebäude symbolisiere die Brücke zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft, so EPFL-Präsident Patrick Aebischer vor den Medien. 

Im Nordteil des Gebäudes sollen ab Herbst 2016 die wichtigsten Projekte der EPFL ausgestellt werden, darunter das Human Brain Project sowie Venice Time Machine, bei dem die Archive der Lagunenstadt Venedig digitalisiert werden. 

Der Mittelteil von «Under one Roof» wird der Szenographie und Museographie gewidmet, sagte Mäzen Jean Claude Gandur, Kunstsammler und Präsident der «Fondation Gandur pour l'art», die den Bau des Gebäudes sowie einen Lehrstuhl mitfinanziert. 

Der Südteil ist für das «Montreux Jazz Café at EPFL» reserviert. Dort finden die 5000 Stunden Konzertaufnahmen des Montreux Jazz, die von der EPFL digitalisiert werden, ein neues Zuhause. «Under one Roof» soll am 3. November 2016 mit einem grossen Fest eingeweiht werden. 

Verwandte Beiträge