Es­pa­zi­um-Mit­ar­bei­ter ku­ra­tiert Schwei­zer Pa­vil­lon

Architekturbiennale 2020

Wir sind stolz, wir freuen uns: Das Team um das Genfer Laboratoire d’architecture realisiert den Schweizer Pavillon an der Architekturbiennale Venedig 2020. Mit im Team: unser Kollege Mounir Ayoub, TRACÉS-Redaktor.

Publikationsdatum
28-03-2019

Monatelang haben wir die Daumen gedrückt, nun hat die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia offiziell darüber informiert: Das Architektenteam Mounir Ayoub und Vanessa Lacaille vom Genfer Laboratoire d’architecture zusammen mit Fabrice Aragno und Pierre Szczepski wird mit der Realisierung des Schweizer Pavillons an der Architekturbiennale 2020 in Venedig beauftragt. 

Im Mai 2020 wird die Architekturbiennale zum 17. Mal eröffnet. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ausstellung zu einer der wichtigsten Plattformen für den architektonischen und städtebaulichen Diskurs entwickelt. Umso erfreulicher, dass der Schweizer Auftritt nun – zum zweiten Mal – das Ergebnis eines Entwurfswettbewerbs ist. 51 Bewerbungen gingen ein. Sieben Teams wurden eingeladen, ihr Projekt vorzustellen; fünf Projekte wurden für die zweite Runde ausgewählt. Die von Pro Helvetia eingesetzte Biennale-Jury empfahl einstimmig, das Team von Mounir Ayoub, Vanessa Lacaille, Fabrice Aragno und Pierre Szczepski mit der Realisierung des Schweizer Pavillons zu beauftragen.

Zum Projekt schreibt Pro Helvetia: «Das im politischen Kontext äusserst aktuelle Thema ‹Grenze› wird vom Siegerteam als räumliches Phänomen untersucht. Es stellt die Frage nach der konkreten Wahrnehmung der Schweizer Grenze durch die Menschen, die an ihr und in ihrer Nähe leben. Welche räumliche und physische Dimension nimmt eine Grenze ein? Wie unterschiedlich nehmen wir sie wahr? Welche Beziehung haben wir zu ihr? Um Antworten darauf zu finden wird die Einwohnerschaft aus dem Einzugsbereich der Schweizer Grenze partizipativ in das Projekt einbezogen. Aus diesen Recherchen wird das Team für den Schweizer Pavillon in Venedig eine Ausstellung entwickeln, welche konkret von der Schweizer Landesgrenze erzählt, das Thema ‹Grenze› aber in seiner Allgemeingültigkeit zur Diskussion stellt.»

Im Namen der Redaktionen von espazium.ch, TEC21, Archi und TRACÉS: Herzliche Gratulation – wir sind gespannt!

Projektteam

  • Mounir Ayoub, Architekt im Laboratoire d’architecture, Genf, sowie Redaktor TRACÉS
  • Vanessa Lacaille, Architektin im Laboratoire d’architecture, Genf, sowie Gartenarchitektin
  • Fabrice Aragno, Regisseur, Produzent und Cutter
  • Pierre Szczepski, Künstler, Bildhauer und Modellbauer

    Das Büro Laboratoire d’architecture vereint Architektur- und Landschaftsexperimente, Gebietsforschung und redaktionelle Tätigkeiten.

 

Jury

  • Céline Guibat, Jurypräsidentin, Architektin EPFL, SIA, Zürich, Sitten
  • Anna Hohler, Architekturkritikerin, UNIL, SIA, Lausanne
  • Verena Konrad, Architekturkuratorin, Vorarlberg, Österreich
  • Lukas Meyer, Architekt ETH, FAS, Bellinzona
  • Rob Wilson, Architekturredaktorr, «The Architects’ Journal», London
  • Alle 51 Projektvorschläge sowie die Juryberichte können ab April unter folgendem Link eingesehen werden: www.biennials.ch

 

Verwandte Beiträge