Ein Bi­jou zu neu­em Le­ben er­weckt

Die Eigentümer eines alten Käsespeichers in Eggiwil BE haben dessen Qualitäten wieder hervorgeholt und damit ein Stück Emmentaler Alpkultur bewahrt. Glanzstück der Restaurierung ist das Schindeldach mit Holz aus dem eigenen Wald. Für ihren Einsatz wurden Klaus und Barbara Salzmann mit dem Denkmalpflegepreis 2022 des Kantons Bern ausgezeichnet.

Publikationsdatum
27-06-2022

Nicht selten verfallen wertvolle Nebengebäude von Bauernhöfen, weil sie nicht mehr gebraucht werden und auch, weil der Unterhalt vernachlässigt wurde. Die Familie Salzmann hatte eine andere Herangehensweise und verwandelte die finstere Rumpelkammer der «Oberen Knubelhütte» in ein kleines Bijou. Geholfen haben dabei auch die finanziellen Beiträge der Denkmalpflege.

Umsichtige Renovation

Für diese Renovation wurden zunächst der Schwellenkranz und der Boden ausgetauscht. Denn das Holz der Schwellen lag bergseitig jahrelang in der feuchten Erde und hatte Schaden genommen. Vor einigen Jahren wäre der Boden beinahe in den Keller gestürzt – mitsamt den Geräten, die im Bauernhof im Lauf der Zeit überflüssig geworden waren.

Die Nachbarn wunderten sich über das Vorhaben, aber die Salzmanns waren sich sicher, ein instandgesetzter Speicher würde in mancher Hinsicht ein Gewinn sein. Tatsächlich war der Holzbau oberhalb der Schwelle noch in sehr gutem Zustand. Hier waren vor allem Schichten von Russ und Staub zu entfernen, um die Holzbohlen freizulegen. Um die Schwellenhölzer auch künftig trocken zu halten, wurde der Speicher leicht angehoben. Auch das Dachgebälk war in noch gutem Zustand, einzig eine neue Dacheindeckung war notwendig.

Hier wäre ein Eternitdach die einfachste Lösung gewesen. Doch die Besitzer entschieden sich, ein Holzschindeldach einzusetzen – eine Eindeckung, die dem ursprünglichen Zustand entspricht. Die Hälfte des dafür benötigten Fichtenholzes stammt aus eigenem Wald. Hergestellt wurden die Schindeln in der Werkstatt eines benachbarten Landwirtschaftsbetriebs.

Die Besitzerfamilie, die Denkmalpflege und die beteiligten Handwerker können zufrieden und mit Stolz auf diese Arbeiten und das so erbrachte Resultat blicken. Der besondere Reiz dieses Speichers liegt in seiner Einfachheit. Er macht die Geschichte des Bauernhofs lesbar, ohne museal zu wirken.

Renovation Obere Knubelhütte, Eggiwil

 

Bauherrschaft
Barbara und Klaus Salzmann

 

Beratung
Denkmalpflege des Kantons Bern

 

Planung/Zimmererarbeiten
Hirsbrunner Holzbau, Eggiwil

 

Fundament/Umgebungsarbeiten
Rüegsegger Holzbau, Süderen

 

Maurerarbeiten
Schwitter Bau, Trubschachen

 

Dachdeckerarbeiten
Manfred Stucki, Röthenbach

 

Holzschindeln
Hans Salzmann, Eggiwil

 

Fenster
Schreinerei Friedli, Schangnau

 

Verwandte Beiträge