17-06-2025 Rethinking architectural ethics amid death and climate collapse Amidst professional insecurity, educational denial, and the monetization of climate disaster, this text calls for a rethinking of our practices: building less, in order to learn to deal with extinction and the finitude of life.
04-05-2023 Urknall in der baukulturellen Bildung Dank der Analyse der auf unserem Bildungsportal für die Baubranche education.espazium.ch bereitgestellten Daten konnten wir ein in seiner Art einmaliges Porträt des Bildungsangebots in der Schweiz zeichnen. Eine erste Bilanz zeigt auf, dass Studienprogramme, die sich an der Schnittstelle zwischen Praxis und Lehre einordnen lassen, besonders zahlreich vertreten sind: Weiterbildungen.
31-08-2020 Bodenwellen Das 2010 eröffnete Learning Center der EPFL in Lausanne besticht durch sein ungewöhnliches architektonisches Konzept. Das japanische Ingenieurbüro Sasaki and Partners aus Tokio entwickelte das Tragwerkskonzept dafür, vier Schweizer Bauingenieurbüros verfeinerten dieses Konzept, berechneten die Tragkonstruktion und setzten sie in die Realität um. Anlässlich unserer Ausgabe TEC21 26/2020 «800 Fenster zum Hof – Vortex, Chavannes-près-Renens VD» gönnen wir uns den Blick zurück.
31-08-2020 Learning Center EPFL Vor zehn Jahren erschien unsere Ausgabe «Learning Center EPFL», TEC21 26/2010. Zum Anlass unserer Ausgabe TEC21 26/2020 «800 Fenster zum Hof – Vortex, Chavannes-près-Renens VD» haben wir sie für Sie aus dem Archiv geholt.
31-08-2020 Nouvelle Vague Seit zehn Jahren ist das nach dem Hauptsponsor benannte Rolex Learning Center der Eidgenössischen Technischen Hochschulen auf dem Campus in Ecublens bei Lausanne in Betrieb. Die Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa (Sanaa) haben einen Bau realisiert, der in Bezug auf räumliche Innovation international seinesgleichen sucht. Anlässlich unserer Publikation zum Vortex (TEC21 26/2020) haben wir den Beitrag zur Architektur des Learning Centers für Sie aus dem Archiv geholt.
03-07-2019 Innovation ist mehr als BIM! Bis auf Digitalisierungsthemen herrscht vermeintlich gähnende Leere in den Innovationsregistern der Baubranche. Ein Erfahrungsaustausch unter Branchenakteuren lieferte den Gegenbeweis.
15-11-2018 Anregende Gegensätze in der Bau- und Lernkultur Wo lernen angehende Architektinnen und Architekten besser: in geschickt hergerichteten ehemaligen Industriehallen oder in einem wuchtig gestylten Neubau?
15-03-2016 Architekturausbildung auf dem Prüfstand Bilden die Hochschulen umfassend sensibilisierte Generalisten oder effiziente Praktiker aus?
12-11-2015 Neuer Architektur-Studiengang in St. Gallen und Chur Die Fachhochschulen St.Gallen und Chur bilden ab September 2017 Architektinnen und Architekten aus.