Bas­ler For­scher: Fort­schrit­te bei neu­er Leucht­mit­tel-Ge­ne­ra­ti­on

Forscher der Universitäten Basel und Valencia sind bei der Entwicklung einer neuen Generation von Leuchtmitteln vorangekommen. Sie fanden ein Verfahren, um die Lebensdauer sogenannter LEC zu verlängern; diese sind einfacher herzustellen als LED.

Publikationsdatum
10-03-2015
Revision
01-09-2015

LEC - lichtemittierende elektrochemische Zellen – sind einfacher aufgebaut als LED (lichtemittierende Dioden) und können ohne Vakuum und bei Raumtemperatur hergestellt werden. Einer kommerziellen Nutzung stand bisher jedoch ihre relativ kurze Lebensdauer im Weg, wie die Universität Basel in einer Mitteilung schreibt.

Eine Forschungsgruppe unter der Leitung der Basler Chemieprofessoren Catherine E. Housecroft und Edwin C. Constable habe jetzt in einer Studie aber zeigen können, dass dank eines neuen Verfahrens LEC mit einer Lebensdauer von weit über 2500 Stunden möglich seien. Dabei umschliesst eine organische Hülle den Metallkern und beschützt ihn. Die präzise chemische Struktur der Hülle erlaube zudem Veränderungen der Lichtfarbe.

Die Resultate der Forschung wurden in der Fachzeitschrift «Chemical Science» veröffentlicht.

Verwandte Beiträge