Kan­ton Aar­gau treibt Pla­nung der Aa­rauer Pont Neuf vo­ran

Knapp eine Woche nach dem Ja der Aarauer Stimmberechtigen zum Bau einer neuen Aarebrücke in der Stadt Aarau ist das Verfahren nun auch auf kantonaler Ebene ins Rollen gekommen.

Data di pubblicazione
03-10-2014
Revision
25-08-2015

Der Kanton Aargau steuert zwei Drittel des Geldes für den Bau der 33 Millionen Franken teuren Pont Neuf bei. Die Regierung wartete nicht lange und startete am Freitag mit der Anhörung über den kantonalen Kostenanteil. Die Anhörung dauert bis zum 9. Januar 2015, wie die Staatskanzlei mitteilte. Dabei geht es um eine Summe von 23 Millionen Franken. 

Am vergangenen Wochenende hatten die Aarauer Stimmberechtigen mit einem Ja- Stimmenanteil von 54%  Ja zu den knapp 10 Millionen Franken gesagt, welche die Stadt Aarau bezahlen muss. 

Die bestehende Aarebrücke in Aarau wurde 1948/49 gebaut. Ihr Oberbau ist heute in einem technisch schlechten Zustand. Die Kettenbrücke, wie das Bauwerk genannt wird, weist erhebliche Schäden und Mängel auf und wurde in den letzten Jahren mehrmals instand gestellt.

Etichette

Articoli correlati