Nach­hal­tig re­le­vant

Im neuen Leitfaden für nachhaltige Designprozesse begleiten die Autoren die gestalterische Entwicklung von der ersten Konzeption bis zur Verwertung eines Produkts.

Data di pubblicazione
09-12-2025

Das Bedürfnis, eine Brücke aus der viel diskutierten Theorie in die Praxis zu schlagen, ist im Bereich des Designs besonders verständlich – denn um das geht es hier ja, das Hand Anlegen. Hauptberuflich führen beiden Autoren das Designstudio INCH. Sie kennen die Auseinandersetzung mit den Fragen der Nachhaltigkeit also aus der eigenen Berufspraxis. 

Aber auch in der Lehre betrachten sie es als ihre massgebliche Aufgabe, den Studierenden die Schlüsselmomente und Anleitungen zum ökologisch und sozial nachhaltigen Handeln aufzuzeigen und mit ihnen weiterzuentwickeln. 

Im Rahmen seiner Masterarbeit in Umwelttechnik und -management an der FHNW formulierte Thomas Wüthrich die Grundlage zu der vorliegenden Publikation. Der Leitfaden ist so aufgebaut, dass er den Designprozess von der ersten Konzeption bis zur Verwertung eines Produktes begleitet. 

Die grafische Gestaltung des Buchs ist entsprechend durchdacht und unterstützt die Leserschaft darin, sich im chronologischen Ablauf der Projektphasen zurecht zu finden. Jedes Kapitel hält extra markierte Handlungsempfehlungen bereit. Dabei ist die Struktur der Abläufe so reduziert gefasst, dass sie sich gleichermassen auf Produktdesign, Modedesign, Szenografie oder Innenarchitektur anwenden lassen. 

Fachübergreifend wird die Bedeutung vom Umgang mit global fragmentierten Wertschöpfungsketten oder bedürfnisorientiertem Materialverbrauch erläutert. Dabei ist es den Autoren ein Anliegen, dass der Designbegriff mit den Fragen der Nachhaltigkeit einen gesellschaftlich relevanten Impuls erhält. 

Sie verleihen dem sich langsam durchsetzenden Standpunkt Nachdruck, dass Design nicht länger als das ästhetische Surplus zu betrachten ist, sondern die Grundlage für einen sorgfältigen Umgang mit Ressourcen und Teilen der Gesellschaft, die im Moment noch viel zu häufig missbraucht werden, bezeichnet. 

Was nicht heisst, dass es in der Gestaltung immer bierernst hergehen muss: In ihrem Vorwort betonen die Autoren die positive Energie, die aus der Auseinandersetzung mit einer verantwortungsbewussten Entwurfspraxis hervorgehen kann.

Thomas Wüthrich, Yves Raschle: Nachhaltige Designprozesse. Leitfaden für die gestalterische Praxis und Lehre. Park Books, Zürich 2025. 256 Seiten, 106 farbige und 44 s/w-Abbildungen. 16.5 × 24 cm. ISBN 978-3-03860-448-8, Fr. 39.–

Articoli correlati