Gu­te Bau­kul­tur im Kan­ton Lu­zern au­sge­zeich­net

Mit der Auszeichnung prämiert der Kanton Luzern baukulturelle Leistungen der vergangenen elf Jahre. Das Gemeindehaus Horw erhält den erstmals verliehenen Publikumspreis.

Data di pubblicazione
07-07-2017
Revision
07-07-2017

An der Preisverleihung vom 6. Juli 2017 in der Universität Luzern wurden zwölf Bauten ausgezeichnet (vgl. Kasten unten). Weitere 16 Bauwerke erhielten Anerkennungen.

Zur Ausschreibung zugelassen waren beispielhafte Bauwerke, Renovationen, Umbauten und Arbeiten in den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur und Ingenieurarbeiten, die in den Jahren 2005 bis 2016 im Kanton Luzern fertiggestellt wurden. Insgesamt gingen 178 Dossiers ein (vgl. «Auszeichnung guter Baukultur Luzern»).

Während rund zwei Wochen konnte die Öffentlichkeit mittels Publikumsvoting den Träger des Publikumspreises bestimmen. Aus knapp 2000 Stimmen ging das Objekt «Sanierung und Erweiterung des Gemeindeshauses Horw» eindeutig als Sieger hervor.

Am Samstag, 8. Juli 2017 findet kantonsweit ein Tag der öffentlichen Besichtigungen statt. Auch einige der ausgezeichneten Bauten können besucht werden. 

Weitere Infos und Programm: www.gutebaukultur.ch

Etichette

Articoli correlati