SNBS: Mi­ner­gie geht leer aus

Das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz wird ab nächstem Jahr ein Gebäudelabel lancieren. Den Zuschlag als Zertifizierungsstelle hat ein internationales Unternehmen erhalten.

Date de publication
30-06-2015
Revision
01-09-2015

Der Bund treibt seine Offensive für das nachhaltige Bauen voran: Letztes Jahr wurde die Pilotphase für den Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS abgeschlossen. Ab nächstem Frühjahr wird das marktfähige Gebäudelabel eingeführt. Das Bundesamt für Energie und das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz haben nun einen wichtigen Organisationsentscheid getroffen: Als Prüf- und Zertifizierungsstelle wurde der international tätige Konzern SGS, Société Générale de Surveillance SA, erkoren.

Das Unternehmen mit Sitz in Genf zieht allerdings weitere in der Schweiz verankerte Planungsbüros und Forschungsinstitutionen bei. Zur Labelorganisation gehören CSD Ingenieure AG, die bereits in der Pilotphase mitgewirkt hat, Zimraum Raum + Gesellschaft sowie das Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern. Der Verein Minergie, der seine Bewerbung Anfang Jahr öffentlich bekannt gegeben hat, ist wie die übrigen, nicht namentlich bekannten Interessenten in der Labelausschreibung leer ausgegangen.

Gemäss Mitteilung des BFE wird die Entwicklung des Gebäudelabels nach Ablauf der Beschwerdefrist und dem Abschluss der Verträge starten. Das Nachhaltigkeitslabel LNBS beinhaltet eine unabhängige Prüfung und soll ab Frühjahr 2016 am Markt eingeführt werden. Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) wird jedoch weiterhin frei verfügbar und mithilfe einer Selbstdeklaration erhältlich sein. 

Étiquettes

Sur ce sujet