Ueli Stüs­si aus­ge­zeich­net

Unser Redaktor Bauingenieurwesen überzeugte die Jury des jährlich verliehenen SFJ-Awards: Sein Artikel zur Zukunft der Mobilität erhielt den ersten Preis. Lesen Sie nach!

Publikationsdatum
21-12-2021

«Mobilitopia» war der Titel von TEC21 36/2020, in der Ueli Stüssi mit seinem preisgekrönten Beitrag «Eine Reise in die Zukunft» unternahm. Und was für eine Reise! Der mit Zukunftsbildern aus den 1970er-Jahren schön illustrierte Text ist abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam. Während Beiträge zur Mobilität meist ideologisch gefärbt sind, begab sich Ueli Stüssi neugierig auf die Suche nach Fakten, Zusammenhängen, technischen Entwicklungen, gesellschaftlichen Bedürfnissen, ökonomischen Modellen und innovativen Ideen. Im Dialog mit Experten von Avenir Suisse entwarf er eine Zukunftsvision in drei Akten: Fiktion, Science-Fiction und zur Synthese.

Die Etappen dieser Reise in die Zukunft der Mobilität könnten abwechslungsreicher nicht sein. Auto oder Drohne? Vollautomatisiertes Fahren oder Shared Mobility? Alternative Antriebsarten oder vertikale Erschliessung? Public-Private-Partnership oder Mobility Pricing? Auf Stimmungsbilder einer möglichen Zukunft folgen Trends, die mit sorgfältig recherchierten Zahlen hinterlegt sind und aus denen markante Thesen abgeleitet werden. Informatives und Inspirierendes fügen sich zu einem bunten Gesamtbild, die Synthese gibt keine abschliessenden Antworten, aber Anregungen zu einem differenzierten Nachdenken – und vor allem Lust auf mehr.

Mit dem SFJ-Award würdigt der Verband Schweizer Fachjournalisten herausragende Fachbeiträge. Wir gratulieren Ueli Stüssi von Herzen für den sehr verdienten ersten Platz!

Verwandte Beiträge