SIA 112 – vom Pio­nier zum Tür­öff­ner

Durch die laufende Revision der Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) gewinnt das Modell Bauplanung SIA 112 als Verständigungsnorm zum Planungsprozess zusätzlich an Bedeutung. Ein Rück- und Ausblick zu einer wegweisenden Norm anlässlich ihrer anstehenden Revision.

Publikationsdatum
21-02-2024

Den Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) des SIA ergeht es wie vielen Klassikern der Literatur: Jeder kennt sie, doch die wenigsten haben sie gelesen. Als eine Art kompaktes Nachschlagewerk zu den LHO leistet die Norm SIA 112 Modell Bauplanung mit dem bekannten Phasenmodell besonders bei Berufsleuten in der Gesamt­leitung wertvolle Dienste. Das ursprüngliche Ziel der SIA 112 ging allerdings darüber hinaus.

«Die Komplexität der Bauaufgaben nimmt ständig zu. Gefragt sind ganzheitliche, vernetzte, spartenübergreifende Planungsleistungen, die von interdisziplinären Planerteams erbracht werden», ist in der Einleitung zur Erstveröffentlichung der SIA 112 im Jahr 2001 zu lesen. Mit ihren allgemein gefassten Leistungsbeschrieben nach Teilphasen sollte die SIA 112 die zugehörige Vertragsgrundlage liefern.

Universelles Leistungsmodell

Die Veröffentlichung der SIA 112 stellte einen Durchbruch dar. Die Forderung nach einer spartenübergreifenden Vertragsnorm als Antwort auf die zunehmende Komplexität der Projektorganisationen hatte bereits ab 1984 im Raum gestanden. Dass die Umsetzung rund 20 Jahre auf sich warten liess, ist nicht zuletzt auf die Befürchtung zurückzuführen, ein universelles und damit auslegungsbedürftiges «Leistungsmodell» wie die SIA 112 öffne den Auftraggebern Tür und Tor für eine Interpretation zulasten der Planerinnen und Planer. Die Skeptiker bekamen insofern recht, als eine der ursprüng­lichen Absichten, die SIA 112 als Ver­trags­grundlage für Gene­ral­pla­ner­man­date anzubieten, aufgrund wie­der­holter Rechtsfälle aufgegeben wurde. Bei ihrer ersten und zugleich letzten Revision im Jahr 2014 wurde die SIA 112 unter dem neuen Titel Modell Bauplanung nur noch als «Verständigungsnorm» veröffentlicht. In der Vorbemerkung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Regelung des Vertragsverhältnisses ausschliesslich auf Basis der LHO zu erfolgen hat. Dem wegweisenden Modellcharakter der Norm SIA 112 tat dies keinen Abbruch. Indem die SIA 112 das Phasenmodell, die Leistungsbereiche und ab 2014 erstmals auch ein Glossar für alle LHO vereinte, bildete sie einen grundlegenden Pfeiler auf dem Weg zur Abstimmung und Verständigung unter den verschiedenen Disziplinen.

Auswirkungen der LHO-Revision

Die laufende Revision der LHO SIA 102, 103, 105, 108 wirkt sich nun auch auf die SIA 112 aus. Hatten sich die LHO bei den Revisionen ab 2001 am Modell SIA 112 ausgerichtet, wurde die aktuelle Revision mit dem Schwerpunkt einer umfassenden Abstimmung der vier Ordnungen direkt aus den LHO heraus erarbeitet. Gemäss aktuellem Projektstand sind die Leistungsbeschriebe in den vier Ordnungen bis auf wenige fachspezifische Eigenheiten harmonisiert. Der Hauptteil der SIA 112 mit den allgemein gefassten Leistungs- beschrieben ist nun überholt und bietet keine Zusatzinformationen mehr. Ohne die SIA 112 wäre eine solch umfassende Abstimmung unter den LHO heute kaum erreicht worden. Der Etappenerfolg bedeutet aber zugleich, dass sich die Frage nach der Funktion der SIA 112 neu stellt.

Die berufsgruppenübergreifende Arbeit an den vier LHO hat viel zum gegenseitigen Verständnis beigetragen und half dabei, die Ursachen für häufige Schnittstellenprobleme zu erkennen. Eine wichtige Einsicht ist aber auch, dass unter den Fachbereichen nach wie vor sehr unterschiedliche Verständnisse über ­Abwicklungsmodelle, Funktionen, Organisationsformen und Leistungen vorherrschen. Mit den zugehörigen modellhaften Darstellungen, Definitionen und Erläuterungen kann die SIA 112 einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Pla­nenden gegenüber den Auftraggebern, aber auch der Planenden untereinander leisten. Dabei gilt weiterhin: Als Verständigungsnorm ersetzt die SIA 112 die Vertragsgrundlage LHO nicht. Wie ein Nachschlagewerk kann sie aber als Türöffner zu einer anderen Welt dienen.

Weiterführende Informationen

 

Laufend aktualisierte Informationen zu den Revisionsprojekten um die Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) sind hier zu finden.

Die Kommission SIA 112 sucht ­Verstärkung

 

Für die Arbeit an der Revision SIA 112 sucht die Kommission SIA 112 neue Mitglieder und im Zuge einer Nach­folgeregelung eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten.

 

Die voll­ständigen Ausschreibungen sind auf der SIA-Website zu finden.

Verwandte Beiträge