Ingenieurinnen und Ingenieure zeigen Farbe
Am Engineers’ Day vom 4. März 2023 finden in der ganzen Schweiz Veranstaltungen statt, die das Schaffen von Ingenieurinnen und Ingenieuren einem breiten Publikum näherbringen. Die Organisatoren rufen zum Mitmachen und zum Tragen eines hellblauen Accessoires auf.
Der 4. März steht weltweit im Zeichen der Ingenieurinnen und Ingenieure. Die UNESCO hat das Datum zum Weltingenieurtag für nachhaltige Entwicklung (World Engineering Day for Sustainable Development) erklärt. Damit macht sie deutlich, welchen substanziellen Beitrag diese Fachkräfte leisten, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwick-lung – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG) umzusetzen. Die Schweiz feiert den Engineers’ Day dieses Jahrbereits zum fünften Mal mit einer Vielzahl von Veranstaltungen an Hochschulen, in Firmen und in Schulen. Die Idee dahinter: Das Schaffen der Ingenieurinnen und Ingenieure für eine nachhaltige Zukunft zu zeigen und damit auch den Nachwuchs für den Beruf zu begeistern.
Mitmachen und Farbe zeigen
Ingenieurinnen und Ingenieure können am 4. März dazu beitragen, der Öffentlichkeit den Ingenieursberuf näherzubringen. Sei es, indem sie an dem Tag ein hellblaues Accessoire tragen und damit für den Berufsstand einstehen oder indem sie als Aktivpartner die Botschaft des Engineers’ Day weitertragen. Am 1. Februar findet zudem ein Netzwerkanlass in Bern statt mit dem Titel «Zukunftsorientierte Energieversorgung – Ingenieur:innen schaffen nachhaltige Lösungen!». Vier Tage nach dem Engineers’ Day, am 8. März, ist übrigens der – auch von der UNESCO ausgerufene – International Women’s Day. Dann tragen Sie bitte alle Lila!
Der Netzwerkanlass ist anmeldepflichtig. Weitere Informationen zu der Partnerschaft und zum Programm des Engineers’Day finden sich unter www.engineersday.ch