Das Hal­len­bad Ci­ty Zü­rich fei­ert Ju­bi­lä­um

Im Rahmen des 75-Jahre-Jubiläums lädt das Sportamt der Stadt Zürich Ende Oktober zu Führungen und Rundgängen zu Architektur und Badekultur ein. 

Publikationsdatum
14-10-2016
Revision
14-10-2016

Mit 425 000 Schwimmerinnen und Schwimmern im Jahr 2015 ist das Hallenbad City heute das am besten besuchte Hallenbad der Stadt. Dabei war die Zürcher Bevölkerung nicht gleich Feuer und Flamme für den Hallenbadbau. 1926 lehnte das Stadtzürcher Stimmvolk die Erstellung eines Hallenbads für 2.85 Millionen Franken ab. Zu hoch schienen die Kosten des Vorhabens.

Acht Jahre später lehnte der Gemeinderat die Beteiligung an einem privaten Bad ab. 1938 nahm das Stimmvolk an – sowohl das Hallenbad wie auch das Freibad Allenmoos. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau des Hallenbads City begonnen.

Architektur im Wandel der Zeit

Als erstes Hallenbad der Schweiz verfügte das Hallenbad City von Stadtbaumeister Hermann Herter über ein 50-Meter-Schwimmbecken, in dem nationale und internationale Wettkämpfe ausgetragen werden konnten. Die technische Einrichtung war damals geradezu revolutionär. Das Wasser wurde nicht wie sonst üblich mit Kohle oder Gas geheizt, sondern mithilfe von Wärmepumpen. Auch heute noch ist das City diesbezüglich vorbildlich.

Während der Renovationsarbeiten vor dreieinhalb Jahren  (vgl. TEC21 7-8/2013) wurde sowohl die Erscheinung aufgefrischt als auch der Energieverbrauch optimiert. So werden die anfallende Abwärme sowie die Sonnenwärme, die durch das wieder geöffnete Glasdach fällt, bestmöglich genutzt. Zudem erhielt das Hallenbad im September die Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich

Vom 27. bis 30. Oktober finden neben Architekturführungen mit der Architektin Ursina Fausch verschiedene Rundgänge und Führungen statt. 
Die Jubiläumsanlässe sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Verwandte Beiträge