Bern: Brei­ten­rain­platz soll auf­ge­wer­tet wer­den

Die vorberatende Stadtratskommission in Bern empfiehlt dem Parlament, dem Projekt der Aufwertung des Breitenrainplatzes zuzustimmen. Das Volk entscheidet am 14. Juni darüber.

Publikationsdatum
18-03-2015
Revision
01-09-2015

Das Projekt besteht aus sieben Teilprojekten, darunter die Sanierung der Abwasseranlagen, die Erneuerung der Werkleitungen, sowie die Gleis- und Strassensanierungen. Zu reden geben dürfte die Bepflanzung der Rodtmadtstrasse mit neuen Bäumen. Eine Kommissionsminderheit stellt die Notwendigkeit gewisser Elemente der Umgestaltung des Breitenrainplatzes und der Verkehrsberuhigungsmassnahmen in Frage. Der Bau eines Brunnens auf dem Platz sei zu teuer.

Bei der Umgestaltung des Viktoriaplatzes gab vor allem die Ausgestaltung des neuen Kreisels zu diskutieren. Die Kommission sprach sich dafür aus, dass der Kreisel des Viktoriaplatzes möglichst platzsparend zu gestalten sei, damit die Trottoirfläche nicht beschnitten würde und der Weg über Strasse somit möglichst kurz bleibt.

Für das Gesamtprojekt hat der Gemeinderat eine Kreditvorlage über 56.1 Millionen Franken zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Stimmen Parlament und Volk zu, kann gegen Ende dieses Jahres mit den Bauarbeiten begonnen werden. 

Verwandte Beiträge