Neu­er Bahn­hof Zü­rich Oer­li­kon ein­ge­weiht

Vertreter der SBB, der Stadt und des Kantons Zürich haben am 1. Dezember den neuen Bahnhof Zürich Oerlikon mit den neuen Unterführungen und der Quartierverbindung offiziell eingeweiht. Die Bauzeit betrug rund sieben Jahre.

Publikationsdatum
02-12-2016
Revision
02-12-2016

Zürich Oerlikon ist mit rund 110 000 Reisenden pro Tag der sechstgrösste Bahnhof der Schweiz und wurde stets als Kopf der Durchmesserlinie bezeichnet. Zudem dient er als Bindeglied zwischen den Quartieren in Zürich-Nord. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 685 Millionen Franken. Die Stadt Zürich hat die Bauarbeiten in einem Video dokumentiert. 

Zwei gelbe Baldachine aus Glas sind das architektonische Merkmal des Baus. Für die Gesamtgestaltung des neuen Bahnhofs zeichnete das Architekturbüro 10:8 verantwortlich.

Im Rahmen des Zukunftstags haben Jungreporterinnen und -reporter den Bahnhof Oerlikon vor der offiziellen Eröffnung besucht (vgl. «Zukunftstag bei TEC21»). TEC21 hat in der Ausgabe 13/2014 ausführlich über das Projekt berichtet (vgl. «Oerlikon underobsi»).

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