De­si­gners' Sa­tur­day hört auf

Data di pubblicazione
03-11-2020

1987 fand in Langenthal der erste Designers‘ Saturday statt. Der biennale Event hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer wichtigen Plattformen für die Schweizer Architektur- und Designszene entwickelt und auch im nahen Ausland Resonanz gefunden. Für viele Unternehmen und Designer bot er eine einmalige Gelegenheit, sich mit Architektinnen und Planern auszutauschen und Produkte und Projekte in den Produktionshallen der Gastgeberfirmen zu präsentieren.

Teile der Produktion waren an diesem «Saturday», der sich über die Jahre zum Wochenende ausgeweitet hat, in Betrieb. Dies ermöglichte interessante Einblicke in die Herstellungsprozesse und war eine zusätzliche Attraktion. Der Designevent ist auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für Langenthal und den Kanton Bern geworden. An den fünf Standorten Création Baumann, Girsberger, Glas Trösch, Hector Egger Holzbau und Ruckstuhl haben sich jeweils mehr als 50 Firmen, mehrere Hochschulen und Jungdesigner präsentiert.

Nun haben sich die Firmen Girsberger (schon für den 18. Designers’ Saturday, der wegen Covid-19 diesen November abgesagt werden musste), und inzwischen auch Glas Trösch aus strategischen Gründen zurückgezogen. Nach diesen Abgängen mussten sich die verbleibenden Gastgeberfirmen Création Baumann, Hector Egger Holzbau und Ruckstuhl eingestehen, dass die Grundidee des Designers‘ Saturday von ihnen alleine nicht mehr umgesetzt werden kann.

Wenn deutlich weniger Firmen teilnehmen, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag und zudem fehlt das grosseNetzwerk, das bei fünf Protagonisten aktiviert werden konnte. Aktuell kommt hinzu, dass es auch sehr schwierig wäre, in der wohl noch mehrere Monate andauernden Corona-Ausnahmesituation, neue Mitstreiter zu finden.

Die Absage des Designers‘ Saturday 2020 und die damit verbundenen Rückzahlungen an die Aussteller habendie Reserven der D’S Design Center AG aufgebraucht. Der Verwaltungsrat der D’S Design Center AG, die den Designers‘ Saturday verantwortet, hat daher sehr schweren Herzens beschlossen, keinen weiteren Designers‘ Saturday mehr durchzuführen.

Es bleiben Erinnerungen an unvergessliche Momente, faszinierende und inspirierende Präsentationen, an tolle Begegnungen. Vielen jungen Designerinnen und Designern hat der Designers‘ Saturday die Möglichkeit gegeben, sich zu präsentieren und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Articoli correlati