Chris­tian Menn (1927–2018)

Editorial TEC21 22–23/2019

Date de publication
06-06-2019

Ganterbrücke, Sunnibergbrücke, Felsenauviadukt oder die Leonard P. Zakim Bunker Hill Memorial Bridge in Boston – über 100 Entwürfe stammen aus der Feder des Bauingenieurs Christian Menn, der vor knapp einem Jahr starb. Zahlreiche ausgeführte, aber auch viele nicht realisierte Projekte zeugen von seinem kreativen Schaffen. Seine Einstellungen zur Rolle des Ingenieurs, zum konzeptio­nellen Entwurf und zur Gestaltung von Brücken verdienen höchsten Respekt und regen zum Denken an.

Wir haben den Ingenieur Eugen Brüh­wiler als Autor hinzugezogen und einige Berufskollegen, ehemalige Schüler, Freunde und Familienmitglieder nach ihren Erinnerungen an Menn gefragt. Alle verband eine individuelle Freundschaft mit Christian Menn, und alle empfanden den Austausch mit ihm als Privileg. In einem anregenden, interessanten und durchaus auch humorvollen Austausch entstanden überraschende und per­sön­liche Beiträge. Sie geben einen etwas anderen Einblick in einen vielschichtigen Charakter.

Ergänzend schauen wir auf sein Werk, das Eugen Brühwiler in drei Schaffensperioden einteilt. Eine von Menns frühen Brücken im Kanton St. Gallen wird derzeit instand gesetzt mit dem Ziel, die elegante Kon­struktion zu bewahren, aber die Brücke den ­heutigen Anforderungen anzupassen. Am Schluss steht ein kleiner, feiner Holzsteg im Onsernonetal, den ­Christian Menn als Abschluss seiner Arbeit sah.

Weitere Infos zu dieser Ausgabe finden sich hier.

Sur ce sujet