Wohnhochhäuser I: Wo wächst die Schweiz?
espazium magazin 19/2026
Die Schweiz erlebt seit einigen Jahren ein Revival der Wohnhochhäuser. Viele davon sind 60 m hoch oder höher und stossen Debatten an. Denn Hochhäuser dieser Grösse wirken über das Quartier und den Stadtteil hinaus und stehen in Bezug zu anderen Hochhäusern – so beschreibt es die Stadt Zürich in den neuen Hochhausrichtlinien.
Weitere Beiträge zum Thema Hochhäuser finden Sie in unserem digitalen Dossier.
Gemeinsam mit unseren Schwesterzeitschriften espazium revue und espazium quaderni haben wir recherchiert und Schweizer Wohnhochhäuser über 60 m zusammengetragen, die seit 2025 fertiggestellt wurden oder aktuell im Bau sind. Wir haben die Daten zu 18 aktuellen Wohnhochhäusern der Schweiz gesammelt, diese in Grafiken übertragen und ausgewertet. Zusätzlich haben wir uns einige prägnante Beispiele herausgepickt, die wir in den zwei Ausgaben von espazium magazin zeigen. In dieser Ausgabe beleuchtet ein Essay den Hochhausboom in Malley, einem Stadtviertel von Lausanne. Ausserdem zeigen wir den Alto Tower in Zürich, der Stadt mit den meisten aktuellen Wohnhochhäusern ab 60 m.
In Zürich legen die Hochhausrichtlinien Zonen und Anforderungen an die Gestaltung des Baukörpers und der Umgebung sowie an das soziale Angebot fest. Die Stadt ist damit anderen Gemeinden in der Schweiz einen Schritt voraus. Sie möchte Hochhäuser ermöglichen, aber mit Qualitäten für die wachsende Stadt. Am 27.9.2026 stimmt die Stadt Zürich über zwei Vorlagen ab. Die Unterschiede betreffen zwar hauptsächlich die Hochhäuser bis 40 m, lösen aber grundsätzliche Kontroversen aus. Einige befürchten, die Anforderungen bremsen den Bau von
Hochhäusern. Andere warnen vor sozialen Folgen durch Verdrängung bei übermässigem Hochhausbau. Zur Verdichtung tragen Hochhäuser selten bei, denn die zulässige Ausnützungsziffer gilt für alle Typologien. Aber sie können durch die Höhe mehr Freiräume schaffen. Wo die Verdichtung ausnahmsweise doch gelang, zeigen wir in espazium magazin «Wohnhochhäuser II».