Wem ge­hört die Pla­nung? Das Ur­he­ber­recht im Wett­be­werb

Editorial TEC21 25/2025

Publikationsdatum
19-12-2025
Judit Solt
Fachjournalistin BR, Chefredaktorin espazium magazin

Dies, liebe Leserin und lieber Leser, ist die letzte Ausgabe von TEC21. Nicht nur in diesem Jahr, sondern überhaupt. Ab 2026 gibt es TEC21 nicht mehr. Oder zumindest nicht unter diesem Namen: Nach gut 25 Jahren erhält diese Zeitschrift einen neuen Titel und heisst espazium magazin – Schweizerische Bauzeitung. 

Auch unsere Schwesterzeitschriften TRACÉS in der Romandie und Archi im Tessin haben neue Namen gewählt und zeigen so ihre Zugehörigkeit zu espazium – Der Verlag für Baukultur. Gemeinsam bieten wir schweizweit eine Plattform für den mehrsprachigen, interdisziplinären Diskurs der Planungs- und Baufachleute.

Somit ist es Zeit, sich vom alten Jahr und vom alten Namen zu verabschieden. In unser Adieu mischen sich grosse Vorfreude auf den Neuanfang und ein Hauch von Nostalgie: So rätselhaft die Buchstaben- und Zahlenkombination TEC21 in all den Jahren geblieben ist, so sehr ist sie uns, dem Redaktionsteam wie den Leserinnen und Lesern, ans Herz gewachsen. In diesem Heft erweisen wir unserem alten Namen die Ehre, zeigen die schönsten Covers der vergangenen 25 Jahre und erzählen ein letztes Mal, was TEC21 eigentlich bedeutet. 

In dieser Ausgabe erwartet Sie aber auch hoch Aktuelles und für die Zukunft unserer Berufe ausgesprochen Relevantes: Wir knöpfen uns das Thema Urheberrecht im Wettbewerb vor. Weitere Beiträge zum Beschaffungswesen finden Sie in unserem digitalen Dossier.

Die Ergebnisse unserer schweizweiten Umfrage zeigen, wie gross die Unsicherheiten sind, wie stark Erwartungen und Rechtslage auseinanderklaffen und warum es sich lohnt, die eigenen Rollen, Rechte und Risiken neu zu vermessen.

Publikation bestellen

Verwandte Beiträge