Vor­tex: 800 Fens­ter zum Hof

Editorial TEC21 26/2020

Publikationsdatum
02-09-2020

Wir haben viel gestritten, gelacht und gearbeitet … aber jetzt, endlich, sind sie da, die Neuerungen, an denen wir so lange gefeilt haben!

Ab dieser Ausgabe erscheint TEC21 mit einem sanft aufgefrischten Layout: Die Titelseite ist aufgeräumt, die Bildformate sind angepasst und die Schriften überarbeitet. Viel haben wir zwar nicht geändert, doch die kleinen Eingriffe stehen in einem grösseren Zusammenhang.

Die Medien des Verlags espazium – die Zeitschriften TEC21, TRACÉS und Archi sowie die gemeinsame dreisprachige Online-Plattform espazium.ch – ­zeigen stolz, dass sie aus dem gleichen Hause stammen. Auf den Titelseiten, aber nicht nur dort, lässt sich ein air de famille erkennen, eine Verwandtschaft zwischen vier starken Charakteren.

So signalisieren wir auch grafisch, was wir längst mit Gusto praktizieren: unsere Zusammenarbeit, unsere Fachdiskussionen über Sprachgrenzen hinweg und unser gemeinsames Engagement für Baukultur. Auch inhaltlich zeugt diese TEC21-­Ausgabe von unserem Austausch: Die TRACÉS-­Redaktion berichtet darin über einen experimentellen Neubau bei Lausanne.

Dabei hatten unsere Kolleginnen und Kollegen in der Romandie alle Hände voll zu tun. Im Gegensatz zu TEC21 oder Archi hat TRACÉS nämlich eine tief greifende Wandlung erfahren: Es erscheint neu als Monatszeitschrift, inhaltlich völlig neu konzipiert und grafisch radikal überarbeitet.

Mehr dazu erfahren Sie im Brief von TRACÉS-­Chefredaktor Marc Frochaux und in der aller­ersten Ausgabe im neuen Format – beides erhalten Sie, liebe Leserin und lieber Leser, als Beilage zu diesem Heft. Geniessen Sie die Lektüre und lassen Sie sich überraschen!

Weitere Infos zu dieser Ausgabe finden Sie hier.

Verwandte Beiträge