Ret­tet den Saf­fa-1958-Pa­vil­lon!

Im Januar 2020 hat an der ZHAW das SNF-Forschungsprojekt zur Saffa 1958 begonnen. Noch kaum warmgelaufen, erhielt das Forschungsteam den Hinweis auf einen noch bestehenden Pavillon aus der 1958er-Saffa-Ausstellung. Doch das Zeitdokument steht vor dem Abbruch.

Publikationsdatum
16-04-2020

Der Pavillon der Schweizer Architektin Berta Rahm ist nicht nur ein Architekturjuwel aus den 1950er-Jahren, es handelt sich dabei auch um ein gewichtiges kulturhistorisches Zeugnis der schweizerischen Frauengeschichte. Der kleine Aluminiumbau wurde nach der Ausstellung von Erica Hauser, einer innovativen Pilzzuchtunternehmerin gekauft, in Gossau ZH wiederaufgebaut und fortan als Betriebskantine und Demonstrationsküche genutzt. Seit einigen Jahren ist der Pavillon nicht mehr in Gebrauch, eine rechtskräftige Abbruchbewilligung liegt bereits vor.

Zur Rettung des Pavillons hat sich der Verein «ProSaffa1958-Pavillon» mit Vertreterinnen des Baubüros in situ, dedra, und siebaut gegründet. Für den geordneten Rückbau und die mittelfristige Lagerung sucht der Verein nun Spendengelder in Höhe von 80'000 Franken.

Weitere Infos:
www.prosaffa1958-pavillon.ch


 

Verwandte Beiträge