Mock-up

Publikationsdatum
09-09-2021

Ein Mock-up, also ein materialgetreues Modell, das im Massstab 1 : 1 einen Gebäudeausschnitt wiedergibt, hilft dabei, die Details eines Projekts zu verstehen, bevor mit dem Bau begonnen wird. Was aber, wenn Mock-ups nicht als Parallelprodukte der Architektur, sondern als eigenständige Artefakte aufgefasst werden, die jenseits ihrer technischen Funktion ein experimentelles oder gar poetisches Potenzial besitzen?

Die Ausstellung «Mock-Up» zeigt Bilder des kanadischen Fotografen David K. Ross sowie Beiträge von Herzog & de Meuron, Staufer & Hasler Architekten, iart, NEST/Gramazio Kohler Architects, baubüro in situ & Zirkular, Manuel Herz Architects und 51N4E/Newrope, die das Potenzial von Mock-ups auf neue Weise erschliessen und nutzen.

Bis 31. Oktober 2021
S  AM Schweizerisches Architekturmuseum, Basel
www.sam-basel.org

Verwandte Beiträge