Klas­si­sche Räu­me vor dem De­sign

Salone de Mobile, Mailand

Design, bevor es dafür ein Wort gab: Am Salone del Mobile in Mailand sind derzeit Möbel und Gebrauchsgegenstände aus der Zeit vor 1900 zu sehen.

Publikationsdatum
15-04-2016
Revision
15-04-2016

An der Möbelmesse in Mailand (noch bis 17. April) schmückt sich jeder der weit über 1000 Aussteller mit dem Begriff «Design». Umso mehr interessiert die heuer gezeigte Spezialschau zum Thema «Before Design: Classic». In acht szenografisch gestalteten Räumen sind Möbel und Möbelensembles zu sehen, die allesamt vor 1900 entstanden sind, weit ehe der Begriff «Design» auf alles Mögliche angewendet wurde.

Ausgestellt sind Sessel, Sekretäre, Tische, Betten, Leuchten, Nippes und Prachtvasen aus dem Barock bis hin zu den Klassikern aus der Epoche Louis-Philippe. Sie erzählen von der Lebensweise der geschmackssicheren und gutbetuchten bürgerlichen Schichten in Italien, von der blühenden Handwerkskunst jener Zeiten und auch von einer Prachtentfaltung, die staunen und träumen macht.

Die durch das Studio Ciarmoli Queda und Miguel Queda, Mailand, gestaltete Schau führt durch eine Welt von klassischem Mobiliar und Ambiente mit fantasievollen und beeindruckenden Dekors. Sieben der quadratischen Räume enthalten thematisch geordnete Installationen. Sie zeigen museumsreife Installationen; in deren Mitte lädt ein mit Trompe-l’Œil-Malereien (Enrico Frangi) dekoriertes kleines Theater zu Vorträgen und Präsentationen von Kurzfilmen zum Thema ein.

Der Salone del Mobile zählte im vergangenen Jahr 310 000 Besucher, 1300 Aussteller und eine totale Ausstellungsfläche von 150 000 m2. Das wird auch in der aktuellen Ausgabe kaum anders sein. Wem also dort vor lauter modernem und modernistischem Design der Kopf schwirrt, kann in der Halle 15 im Salone Satellite durch eine Welt spazieren, die heute aus dem Alltag verschwunden ist und allein noch in musealem Ambiente weiterlebt.

Ob unsere Welt dereinst auch so bestaunt wird, das bleibt eine offene Frage. «Before Design: Classic» ist jedenfalls eine durchaus sehenswerte und charmante Überraschung des Salone del Mobile Milano (Pavillon 15, Stand F15/H18).

Tags

Verwandte Beiträge