Far­bi­ge Sym­bio­se

Überbauung «Atrio», Zürich

Publikationsdatum
28-08-2023

Im Zuge einer Analyse ihres Immobilienportfolios wandelte die Swiss Life in den vergangenen Jahren mehrere Gewerbe- und Büroliegenschaften zugunsten von Wohnnutzungen um. So auch in Zürich-Altstetten, wo mit dem Projekt «Atrio» ein Ersatzneubau mit 101 Wohnungen entstand. Das Ziel war, eine dichte und urbane Wohnform zu schaffen, die sowohl einen sozialen Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner generiert als auch einen zukunftsfähigen Beitrag an das städtische Umfeld leistet. Die U-Form der Überbauung und die Erschliessung sämtlicher Wohnungen über Laubengänge fördert nicht nur die Begegnung und den Austausch zwischen den Mieterinnen und Mietern, sondern war auch ein Steilpass für die unterschiedliche Fassadengestaltung der Hof- und Strassenseite. Während auf den Aussenseiten des U – also mehrheitlich den Strassen zugewandten Fassaden – insgesamt 617 Betonelemente mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen reliefartig verbaut wurden, dominiert hofseitig sägerohes Holz in den beiden Farbtönen Rot und Türkis. Dabei harmoniert die Farbgebung des Holzes bestens mit dem Konterpart aus Kunststein, bei dem Storen in abgetöntem Rot und grüne Metallrahmen bei der Verglasung im Erdgeschoss zusätzliche Akzente setzen.

Dieser Artikel ist erschienen in «Fassaden | Façades | Facciate 2023 – Nachhaltige Ansätze».

Weitere Beiträge zum Thema finden Sie in unserem digitalen Dossier.

Überbauung «Atrio», Zürich

 

Bauherrschaft
Swiss Life, Zürich

 

Architektur
Hotz Partner AG SIA, Zürich

 

Generalunternehmung
WSG, Glattbrugg

 

Tragkonstruktion
Gruner, Zürich

 

Fassadenplanung
Mebatech, Baden

 

Fassadenbau
SAW Group, Widnau (Betonelemente); Implenia Holzbau, ­Rümlang (Holzfassade)

 

HLKS-Planung
RMB Engineering, Zürich

 

Bauphysik
Raumanzug, Zürich

 

Elektroplanung
Gutknecht, Au

 

Landschaftsarchitektur
SMS Landschaftsarchitektur, Zürich (Konzept); Linea Landscape, Zürich (Realisierung)

 

Signaletik
Komun, Zürich

 

Facts & Figures

 

Projektierung
2016–2021

 

Fertigstellung
2021

 

Volumen (SIA 416)
54 000 m3

 

Nutzfläche (SIA 416)
12 439 m2

 

Photovoltaik
Dach-PV, 275 m2, 52.08 kWp

 

Energiestandard
Minergie

Verwandte Beiträge